Sprungziele

Gebäuderückbau der Jahns-Bräu-Brache ist in vollem Gange

  • Ludwigsstadt
©Heike Schülein Bei einem Rundgang überzeugte sich Bürgermeister Timo Ehrhardt vom Fortschritt der Abbrucharbeiten der Jahns-Bräu-Brache.

Seit rund einem Jahr laufen die Abbrucharbeiten der Brauerei-Brache in Ludwigsstadt.

Gebäuderückbau der Jahns-Bräu-Brache ist in vollem Gange

Seit rund einem Jahr laufen die Abbrucharbeiten der Brauerei-Brache in Ludwigsstadt.
Ludwigsstadt- Lange mussten die Ludwigsstädter darauf warten. Mit der zunächst erfolgenden Entkernung fanden im September 2020 die Abbrucharbeiten der Jahns-Bräu-Brache ihren lang herbeigesehnten Anfang. Mit schwerem Gerät rückt seitdem die mit dem Abbruch beauftragte Fa. Richter-Triga aus Zwönitz dem Hauptgebäude, dem ehemaligen Getränkemarkt, dem Überbau auf dem Gelände sowie dem Jahns-Bräu-Stüberl zu Leibe. Bei einem Rundgang auf dem Areal überzeugte sich Bürgermeister Timo Ehrhardt vom Fortschritt der Arbeiten.

„Wir haben intensiv darauf hingearbeitet, dass die Brache verschwindet“, erklärte der Bürgermeister, dessen Dank vor allem dem Freistaat Bayern gilt, der das Gesamtprojekt im Rahmen der Förderoffensive Nordostbayern mit 90 % bezuschusst. Rund 3,2 Mio. Fördermittel stehen alleine für die Entwicklung der städtischen Flächen bereit; rund 400.000 Euro entfallen davon auf den Gebäuderückbau. Hinzu kommen die Investitionen der JAB Immobilien GmbH & Co.KG, die das Areal mit Hotel, Spezialitätenbrauerei und Restaurant entwickeln möchte. Die Stadt übernimmt die Verantwortung für die öffentlichen Plätze - so den geplanten Spielplatz, die Freilegung und die Gestaltung des Uferbereichs an der Loquitz als auch den Jahns-Bräu-Turm. Zudem ist ein fuß- und fahrradläufiger Anschluss an die Innenstadt vorgesehen.
Bereits 2010 hatte die Brauerei Christoph Jahn Erben GmbH & Co.KG mit rund 40 Beschäftigten Insolvenz anmelden müssen. Seit 2011 steht das Areal leer. 2012 wurde die Liegenschaft von der JAB Immobilien GmbH & Co.KG erworben - mit dem Ziel einer schrittweisen Revitalisierung der Brache.

„Die Umsetzung des Gesamtprojekts ist derzeit in der Diskussion. Leider ist das Umfeld für Hotellerie- und Gastronomieprojekte aktuell sehr schwierig“, bedauerte Ehrhardt. Eine finale Entscheidung hierüber wird voraussichtlich im Herbst 2021 fallen.


Bilder: Bei einem Rundgang überzeugte sich Bürgermeister Timo Ehrhardt vom Fortschritt der Abbrucharbeiten der Jahns-Bräu-Brache.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.