Sprungziele

Gedenken am Jahrestag der Evakuierung und Befreiung des KZ-Außenlagers Laura

  • Kultur

Gedenken am Jahrestag der Evakuierung und Befreiung des KZ-Außenlagers Laura

Der Förderverein Gedenkstätte Laura e.V. lädt am Donnerstag, dem 13. April, um 17 Uhr zum Gedenken und Blumenniederlegen in die KZ-Gedenkstätte „Laura“ Schmiedebach ein.

Im Anschluss werden im Besucherzentrum der Gedenkstätte Filmproduktionen vorgestellt, die der Förderverein gemeinsam mit dem Filmstudion Sirius seit 1993 erarbeitet hat. Die Besucher treffen die Auswahl, welcher der Filme gezeigt wird.

Die offizielle Gedenkveranstaltung des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt wird am Mittwoch, dem 26. April, um 10 Uhr stattfinden, wenn die Delegation des Belgischen Komitees der Erinnerung aus Waterloo unter Leitung der Tochter des ehemaligen Häftlings Auguste Verfaille, Anne Hartley-Verfaille, die Gedenkstätte besucht.

Dazu werden auch die Enkelin Kirsten und die Schwägerin von Herman van Hasselt, Überlebender von „Laura“, aus den Niederlanden erwartet.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.