Gemeinschaftsgarten zieht alle Blicke auf sich (NP)

• Steinbach an der Haide
©Gerd Fleischmann Vor allem ist das gemeinschaftliche Gärtnern fest im Dorfleben verankert und hat einen großen Anteil an der Lebensqualität für Jung und Alt. Foto: Gerd Fleischmann

Seltenheitswert besitzt der Gemeinschaftsgarten in dem 180 Einwohner zählenden Steinbach an der Haide.

Gemeinschaftsgarten zieht alle Blicke auf sich (NP)

Seltenheitswert besitzt der Gemeinschaftsgarten in dem 180 Einwohner zählenden
Steinbach an der Haide. Dort hat fast jede Familie – und dies über
viele, viele Generationen hinweg – einen Anteil. Mitten im Ort pflegt ein jeder
seine Beete und natürlich freut man sich auch über die Anerkennung der Besucher.
In der vorbildlichen Gemeinschaftseinrichtung gedeihen sowohl bunte
Blumen als auch Gemüse aller Art. Der Farbenrausch im Sommer bietet einen
herrlichen Kontrast zu den frankenwaldtypischen Schieferfassaden. Das gigantische
Pflanzenbeet ist der Treffpunkt der Steinbacher, die bereits zweimal die