Gerhard Richter feiert 100. Geburtstag (Bericht FT)

Zum 100. Geburtstag gratulierten Gerhard Richter (vorne) zahlreiche Menschen. Foto: Heike Schülein

Auf 100 Jahre Zeitgeschichte kann Gerhard Richter zurückblicken.

Ludwigsstadt — Auf 100 Jahre Zeitgeschichte kann Gerhard Richter zurückblicken: Die Zeit des Nationalsozialismus, die Gründung der BRD, der Fall der Mauer, die Wiedervereinigung, das Wirtschaftswunder und die Weltwirtschaftskrise sowie unzählige weitere politische und gesellschaftliche Ereignisse – alle diese historischen Meilensteine hat er miterlebt. Richter stammt aus Karlsfeld in Brandenburg. Mit 17 Jahren wurde er zum Militär eingezogen. Nach seiner Kriegsgefangenschaft kehrte er 1945 in seine Heimat zurück. Noch im gleichen Jahr – am 29. Juni 1945 – heiratete er in Neunhofen in Thüringen seine Ehefrau Brunhilde.

Flucht in den Westen
1946 kam die bereits 2012 verstorbene Tochter Gerlinde und 1950 Sohn Gerold zur Welt. 1951 gelang der jungen Familie die Flucht in den Westen, wo sie sich ein Jahr später in Ludwigsstadt niederließ. Hier arbeitete Gerhard Richter bei der Firma Weisse&Eschrich als Abteilungsleiter der Blattbinderei, die er aufbaute. 1970 übernahm er die Betriebsleitung bei der Firma Karl Küfner in Ludwigsstadt, für die er bis zu seinem Ruhestand 1991 tätig war. Er brachte sich viel in das Vereins- und Stadtleben ein. So gehörte er nahezu allen Vereinen an. Noch heute ist er Mitglied bei der Stadtkapelle und Schützengesellschaft wie auch bei der Arbeiterwohlfahrt und der SPD Ludwigsstadt. Lange Jahre hielt er beim TSV Ludwigsstadt als Torwart „den Kasten sauber“, ab 1960 bewirtschaftete er mit seiner Ehefrau auch die zugehörige Wirtschaft der Turnhalle.
Von 1972 bis 1978 war er im Stadtrat. Ab 2006 lebte seine Ehefrau Brunhilde im BRK-Seniorenhaus in Ludwigsstadt, in das er 2012 ebenfalls einzog. 2015 verstarb seine Frau. Mittlerweile wird die Familie von vier Enkeln sowie sechs Urenkeln komplettiert, die ihrem Groß- beziehungsweise Urgroßvater an seinem Ehrentag die herzlichsten Glückwünsche aussprachen. Für die Stadt Ludwigsstadt gratulierte Bürgermeister Timo Ehrhardt, der auch die Glückwünsche des SPD-Ortsvorsitzenden Hubert Bischoff sowie SPD-Kreisvorsitzenden Ralf Pohl übermittelte. Im Namen des Landkreises gratulierten Landrat Klaus Löffler sowie weitere zahlreiche Gratulanten. hs