Gesangverein „Frohsinn“ Steinbach a.d. Haide zum Chorkonzert in Eichicht

• Steinbach an der Haide
  • Veranstaltung

Gesangverein „Frohsinn“ Steinbach a.d. Haide zum Chorkonzert in Eichicht

35 Jahre sind es nunmehr das sich unsere Chöre aus Eichicht und aus Steinbach a.d. Haide zum gemeinsamen Singen treffen.
Erstmals war das zur Grenzöffnung 1989 am Falkenstein. Eine schöne Chorfreundschaft zwischen fränkischen und Thüringer Sängerinnen und Sängern entstand.
Ein Konzert beider Vereine wird seitdem wechselseitig in unseren Dörfern organisiert. Das waren die Schwerpunkte in der Begrüßungsrede aller Anwesenden
durch den Eichichter Vereinsvorstand Matthias Puchert.

Heuer kamen am 20. April unsere Sangesfreude und Sangesfreundinnen zum Chorkonzert ins Gasthaus Ziener nach Eichicht.
Ein wunderschönes Programm von 30 Liedern unter dem Motto
                    LIEDER VERBINDEN
von mehr als 2 Stunden fand im fast voll besetzten Saal begeisterte Zuhörer.

Gesungen haben in 2 Auftritten mit jeweils 3 Stücken:
Der Männerchor aus Steinbach               Dirigent Klaus Methfessel
der Gemischte Chor aus Steinbach          Dirigent Klaus Methfessel
der Kirchenchor Eichicht                        Dirigentin Ursula Völkner
der Männerchor Eichicht                        Dirigent Dieter Becker
und das Doppelquartett vom Eichichter Chor.

Es ist hier nicht möglich alle Vorträge zu kommentieren aber hervorzuheben wären
„Bajazzo“ vom Steinbacher Männerchor
„Übern See“ vom Frauenchor Steinbach
2 Weinlieder vom Eichichter Männerchor
„Die Diplomatenjagd“ vom Doppelquartett
und das gemeinsame Singen mit allen im Saal
„Wenn alle Brünnlein fließen“ mit dem Kirchenchor.

Die beiden Männerchöre mit über 40 Aktiven sangen zum Schluss gemeinsam  mit voller Inbrunst „Die Heimat“ und den „Abendfrieden“ von Rudolf Desch.
Hier sprach sicher keiner im Saal von dem Trend das die historischen Männerchöre aussterben. Unsere beiden Gesangvereine in unseren kleinen Dörfern Steinbach wie Eichicht
geben sich große Mühe die Tradition des Männergesangs zu erhalten und dem Mitgliederschwund entgegen zu wirken. Den Vereinsvorsitzenden und den Chorleitern gebührt dafür großer Dank.

Der Eichichter Gesangverein „Eintracht“ bedankt sich bei allen Chören für die Teilnahme und den sehr guten Gesang..
Der Familie Ziener und ihren Service-Damen danken wir für die gute Aufnahme und Versorgung.