Margit und Heinrich Schmidt feierten Goldene Hochzeit (Heike Schülein)

Eine Gruppe von Menschen verschiedenen Alters stehen zusammen und schauen in die Kamera. In der Mitte steht das Paar, das goldene Hochzeit feiert. Bürgermeister Timo Ehrhardt steht am rechten Bildrand.
©Heike Schülein Margit und Heinrich Schmidt (vorne) feierten Goldene Hochzeit. Zu den Gratulanten zählte auch Bürgermeister Timo Ehrhardt (rechts). Foto: Heike Schülein

Margit und Heinrich Schmidt feierten Goldene Hochzeit (Heike Schülein)

In Ludwigsstadt feierten Margit und Heinrich Schmidt Goldene Hochzeit. An seinem Ehrentag konnte sich das Jubelpaar über zahlreiche Glückwünsche freuen.
Ludwigsstadt- Sowohl Margit als auch Heinrich Schmidt wurden in Ludwigsstadt geboren und blieben ihrer schönen Heimatstadt bis heute treu. Der nunmehr 74-Jährige und seine sechs Jahre jüngere Ehefrau kamen, nachdem beide schon immer gerne das Tanzbein geschwungen haben, über das Tanzen bei den damals besonders in den Ortschaften des oberen Landkreises zahlreich stattgefundenen Tanz-Veranstaltungen zusammen.

Das Ehepaar lebt in dem schmucken, schön ausgebauten Elternhaus des Jubelbräutigams, zu dem früher eine Landwirtschaft gehörte, in der Heinrich Schmidt mit arbeitete. Für Heiterkeit sorgte in diesem Zusammenhang die Anekdote, dass die Familie bzw. Landwirtschaft Schmidt bereits seit jeher unter den Hausnamen „Stöcker“ bekannt ist. Die Braut dachte daher bis kurz vor der Hochzeit, dass sie danach diesen Nachnamen tragen wird.

Während Heinrich Schmidt als Stanzformenbauer tätig war, verdingte sich seine Ehefrau zunächst als Friseurin. Allgemein bekannt ist sie aber insbesondere als „treue Seele“ der Schule, in der sie viele Jahre als Raumpflegerin für Sauberkeit sorgte. Seit über 40 Jahren hilft sie in der Küche der benachbarten Gaststätte „Torpeter“ mit. Aus der nunmehr schon ein halbes Jahrhundert währenden Ehe gingen drei Söhne und zwei Enkelkinder hervor.

Sehr engagiert sind die Beiden auch in den örtlichen Vereinen. Eine große Leidenschaft von Heinrich Schmidt ist vor allem der Fußball. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler war er beim TSV Ludwigsstadt auch Betreuer bzw. Trainer. Noch heute besucht er gerne die Spiele seines Vereins. Für seine Verdienste wurde er mit der Ehrennadel des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) in Gold ausgezeichnet. Bei der Privilegierten Schützengesellschaft Ludwigsstadt ist er Ehrenmitglied. Die Lieblingsbeschäftigung seiner Ehefrau ist das Singen im örtlichen Gesangverein. Diesen bereichert sie nicht „nur“ seit über 50 Jahren mit ihrer schönen Stimme, sondern sie engagiert sich für diesen auch als Notenwartin. Aber auch bei vielen weiteren Vereinen sind beide langjährige Mitglieder. So gehört der Jubelbräutigam beispielsweise auch den Ludschter Stammtischbrüdern an, die es sich nicht nehmen ließen, nach schönem altem Brauch vor dem Ehrentag gebührend zu poltern und damit weiterhin viel Glück für das Eheleben zu wünschen.

Aber auch am Ehrentag selbst durfte sich das weithin bekannte und beliebte Jubelpaar über zahlreiche Glückwünsche der Familie, von Freunden sowie Vereinsvertretern freuen. Namens der Stadt wie auch ganz persönlich gratulierte Bürgermeister Timo Ehrhardt, der beiden noch viele gemeinsame Jahr bei bester Gesundheit und Wohlergehen wünschte.