Graffiti Workshop bildete gelungenen Abschluss

©Sascha Fritsche, Jugendreferent, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ludwigsstadt Graffiti Workshop

Graffiti Workshop bildete gelungenen Abschluss

Veranstaltungsreihe Freibad ohne Wasser in Ludwigsstadt ist beendet

(Ludwigsstadt, den 20.09.2023). Bei optimalem Wetter und guter Musik trafen sich am vergangenen Samstag fünf Jugendliche und vier Kinder im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Freibad ohne Wasser“ am Ludwigsstädter Freibad zum Graffiti-Workshop. Für das leibliche Wohl sorgte Carmen Krebs, die Betreiberin des Kiosks im Freibad, die in der Mittagspause die Jugendlichen und Betreuer bestens mit Pommes und gekühlten Getränken bewirtete.

Unter der Leitung von Sascha Fritsche, dem Jugendreferenten der Evangelischen Jugend in Ludwigsstadt konnten sich die Kinder und Jugendlichen einerseits darin üben Kunst zu schaffen und sich kreativ auszutoben. Andererseits wurde ihnen eine Plattform gegeben, eigene Werte und Ansichten darzustellen.
Für Sascha Fritsche ist gerade dies ein wichtiger Beweggrund und Anlass den Workshop nicht als Einzelaktion stehen zu lassen. Geplant ist vielmehr den zurückliegenden Workshop als Auftakt einer weiteren Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Talentschmiede“ zu sehen.

Das kreative (Zwischen-)Ergebnis der jungen Künstler ist an der Außenmauer am Eingang des Ludwigsstadter Freibades zu sehen. Zwischen-Ergebnis deshalb, da der Bürgermeister der Stadt Ludwigsstadt, Timo Ehrhardt dem jungen Kunstprojekt seine Unterstützung zuggesagt hat, sodass einer künstlerischen Weiterbearbeitung der Freibadmauer quasi nichts im Wege steht.

Der Graffiti Workshop bildete einen gelungenen Abschluss der Veranstaltungsreihe „Freibad ohne Wasser“. Zuvor waren folgende Aktionen im August und September darin integriert: Human-Kicker-Turnier, FerienForscher:innen unterwegs mit dem Spielmobil, Baustelle wird zur Schaustelle & SUMMER PARTY im Freibad, Spiel & Spaß im Freibad – Das große Hüpfburg, Riesenrutsche & Spielevent.

Die eigentlich als Abschluss vorgesehene CD & Schallplattenbörse am kommenden Sonntag findet nicht wie geplant im Freibad statt, sondern wird in das Marktgeschehen auf dem Marktplatz eingebunden.
Dies wurde aufgrund der fortgeschrittenen Baumaßnahme zur Neugestaltung und städtebaulichen Aufwertung der Ortsdurchfahrt B85/Kronacher Straße am Freibad notwendig.

Die Veranstaltungsreihe „Freibad ohne Wasser“ war als attraktiver Ersatz für den ausgefallenen Badebetrieb durch das Umsetzungsmanagement der Stadt Ludwigsstadt ins Leben gerufen worden. Hintergrund ist, wie bereits berichtet, dass das Ludwigsstadter Freibad aufgrund des baulichen Zustandes und aktuell vorliegender Schadstoffuntersuchungen nicht wie gewohnt geöffnet werden konnte.