Große Investitionen sind nötig (Fränkischer Tag, Veronika Schadeck)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Das Foto zeigt das Umspannwerk in Windheim.
©Heike Schülein Die Bayernwerk Netz AG plant Investitionen am Rennsteig beim Umspannwerk in Windheim. Eventuell soll gegenüber dem jetzigen Standort ein neues entstehen. Fotos: Veronika Schadeck

Große Investitionen sind nötig (Fränkischer Tag, Veronika Schadeck)
Die Energiewende wird auch im Landkreis Kronach vorangetrieben. Doch mit der Produktion des grünen Stroms allein ist es nicht getan.

Kreis Kronach — 15 bis zu 250 Meter hohe Windräder, die jährlich rund 20 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen, sollen ebenso wie Photovoltaikanlagen und Tierwohl-PV auf rund 120 Hektar Freiflächen in den Rennsteiggemeinden zur Energiewende und zur Klimaneutralität beitragen. Und nebenbei sollen auch die Industrie und die Menschen vor Ort profitieren. Das hat Folgen: Denn das Netz muss dann vielmehr können als bisher – es muss die unterschiedlichen Strommengen, die auch noch wechselhaft zu verschiedenen Tageszeiten anfallen, mit dem Strombedarf in Einklang bringen.

Daher erfordert es auch gewaltige Investitionen in neue Umspannwerke und Stromleitungen. Solche Infrastrukturkosten legen die Netzbetreiber oftmals auf ihre Kunden vor Ort um. So kommt es, dass dort, wo viel in regenerativ erzeugte Elektrizität investiert wird, auch die Stromkosten höher ausfallen können – vor allem, wenn es in einer Region nur wenige Stromkunden gibt...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Montag, 18. September 2023, Kronach, Seite 3.