Großer Brand, großer Schock (Neue Presse, Jan Fischer)

Zwei Männer stehen in einem Zimmer mit Holzofen und schauen lächelnd in die Kamera.
©privat Das war die Welt noch in Ordnung: Auf Wunsch eines Gastes aus Berlin stellte sich an Pfingsten Cyprian Palenta (links) mit seinem Vater Andreas zum Erinnerungsfoto. Foto: privat

Großer Brand, großer Schock (Neue Presse, Jan Fischer)
Die Liftstuben waren über Ludwigsstadt hinaus ein Begriff. Nun hat ein Feuer das Gebäude zerstört. Der Hüttenbetreiber spricht über den Verlust seines „Babys“ und die Folgen.

LUDWIGSSTADT. Auch zwei Tage danach kann es Cyprian Palenta noch nicht so richtig fassen: Ein Großbrand hat seine Liftstuben in Ludwigsstadt in Schutt und Asche gelegt – und auch ein Stück weit seinen Traum zerstört. „Ich muss einen großen Verlust hinnehmen“, sagt Palenta am Montag im Telefongespräch mit unserer Zeitung.

Am Samstagmorgen schreckten ihn, wie viele Ludwigsstädter, Sirenen und Martinshorn auf. Zunächst dachte er an den üblichen Probealarm am ersten Samstag im Monat. Doch dass schon gegen 7.45 Uhr die Sirenen heulten, verwunderte ihn. Zehn Minuten später der Anruf eines Gastes aus Bayreuth, der sich in dem Ferienhaus aufgehalten hatte: „Die Hütte brennt!“...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Dienstag, 05. Dezember 2023, Kronach, Seite 13.