Großer Empfang für die Helden (Bericht Neue Presse, Heike Schülein)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
©Bettina Fröba

Ohne sie würde vieles in der Region gar nicht oder zumindest nicht so gut laufen: Landrat Klaus Löffler zeichnete nun 40 Männer auf Frauen aus, die für die gute Sache ihre Freizeit opfern.

Großer Empfang für die Helden des Ehrenamts

MITWITZ. Der Ehrenamtsempfang in der Alten Reithalle des Wasserschlosses Mitwitz war ein Abend der Emotionen. Wie ein roter Faden zog sich der Dank von Landrat Klaus Löffler an die in ganz unterschiedlichen Bereichen tätigen Ehrenamtlichen durch das dreistündige offizielle Programm.
„Es ist in mehrfacher Hinsicht eine besondere Zeit, in der dieser Empfang stattfindet“, sinnierte der Landrat in seiner Ansprache, deren zentrale Botschaft der begriffliche Dreiklang aus Grundgesetz, Demokratie und Ehrenamt bildete – insbesondere vor dem Hintergrund des vor knapp vier Wochen gefeierten 75. Jubiläums des Grundgesetzes und unserer Bundesrepublik. Leider falle der Geburtstag in eine Phase, in der man aufstehen müsse gegen Bedrohungen und Gefährdungen unserer Demokratie. Gleichzeitig erkenne man, wie wichtig gerade das Ehrenamt und bürgerschaftliche Engagement für ein gelebtes Grundgesetz seien, so Löffler. „Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif“, appellierte er,...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse zeitung.np-coburg.de/index.html, Ausgabe Donnerstag, 20. Juni 2024, Kronach, Seite 12.