Sprungziele

Grünes Licht für Hort-Bistro (Bericht FT)

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Das Foto zeigt den Eingangsbereich der Grundschule Ludwigsstadt mit dem Brunnen.
©Heike Schülein An der Grundschule wird die Schulküche zum Bistro für den Hort umgebaut. Foto: Heike Schülein

Der Umbau der Schulküche an der Grundschule Am Grünen Band wird eine teure Angelegenheit. Dennoch hat der Stadtrat am Donnerstag dem Plan zugestimmt.

Grünes Licht für Hort-Bistro (Bericht FT)
Der Umbau der Schulküche an der Grundschule Am Grünen Band wird eine teure Angelegenheit. Dennoch hat der Stadtrat am Donnerstag dem Plan zugestimmt.

Ludwigsstadt — In der September-Sitzung letzten Jahres war die Errichtung einer Fluchttreppe für den Awo-Kinderhort ebenso beschlossen worden wie der Umbau der Schulküche zum Hort-Bistro.

Da sich die derzeit für den Hort genutzten Räume auf mehrere Etagen verteilen, soll das Raumkonzept optimiert werden, indem nur noch Räume auf einer Etage genutzt werden. Hierzu bedarf es einer Fluchtwegtreppe, die mit rund 75.000 Euro zu Buche schlagen würde. Die bislang im Speisesaal vorhandenen Sitzplätze – aktuell essen nahezu alle der 75 Nachmittags-Kinder auch zu Mittag – reichen nicht mehr aus, deshalb wurde auch der Umbau der Schulküche zum Hort-Bistro vorgesehen.

„Wir möchten den Hort von 60 auf 100 Plätze erweitern und das erfordert natürlich auch die entsprechende Infrastruktur“, erklärte Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD) – auch vor dem Hintergrund, dass der Gesetzgeber jedem Grundschulkind in naher Zukunft den Anspruch auf einen Nachmittagsplatz einräumt...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Pfingsten, 27. Mai 2023, Kronach, Seite 4.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.