Sprungziele

Grünes Licht für Windkraft (Bericht FT)

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

ERNEUERBARE ENERGIEN Der Stadtrat Ludwigsstadt macht in seiner Sitzung am Donnerstagabend den Weg frei für den interkommunalen Windpark am Rennsteig.

Grünes Licht für Windkraft (Bericht FT)
ERNEUERBARE ENERGIEN Der Stadtrat Ludwigsstadt macht in seiner Sitzung am Donnerstagabend den Weg frei für den interkommunalen Windpark am Rennsteig.

Ludwigsstadt — Nach dem Markt Tettau und der Gemeinde Steinbach am Wald stellt auf einstimmigen Beschluss auch die Stadt Ludwigsstadt Antrag auf Teilfortschreibung des Regionalplans Oberfranken- West und die Ausweisung eines Vorranggebiets für Windkraftanlagen zur Errichtung eines interkommunalen Windparks.Die vorgesehenen Potenzialflächen umfassen eine Gesamtfläche von 933,6 Hektar, davon 732,5 Hektar auf dem Gemeindegebiet Ludwigsstadt, 135,3 Hektar auf dem Gemeindegebiet Steinbach am Wald und 69,5 Hektar auf dem Gemeindegebiet Tettau.

„Grundlage für die Errichtung eines Windparks ist auch der Wille der Bevölkerung“, betonte Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD), hatte sich diese doch bei einer Bürgerbefragung Ende 2022 in den drei Kommunen mit einer deutlichen Mehrheit von 84,9 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 55,1 Prozent für die Errichtung ausgesprochen...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Samstag, 01. Juli 2023, Kronach, Seite 8.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.