Hinter den Kulissen (Bericht FT)

• Kultur
  • Lauenstein
  • Veranstaltung

Theaterspielen ist sein Hobby. Doch bei der Aufführung im Rahmen von „800 Jahre Lauenstein“ nimmt Jan Welsch eine ungewohnte Rolle ein.

Hinter den Kulissen (Bericht FT)

Theaterspielen ist sein Hobby.Doch bei der Aufführung im Rahmen von „800 Jahre Lauenstein“ nimmt Ja nWelsch eine ungewohnte Rolle ein.

Ludwigsstadt — Ob als Prahlhans oder als Angus in Macbeth – seit seinem elften Lebensjahr steht der gebürtige Lauensteiner Jan Welsch im Theater auf der Bühne.
Bei der Premiere seines eigenen Theaterstücks „Schrecken auf Schloss Casterly“ im Rahmen der 800-Jahr-Feier von Lauenstein steht er nicht selbst im Rampenlicht, sondern zieht hinter den Kulissen die Fäden. Keine Scheinwerfer. Keine Texte. Kein Auswendiglernen. Kein Bühnenkostüm. Kein Lampenfieber kurz vor dem Auftritt. Dafür ist die Aufgabe diesmal eine völlig andere: Umschreiben statt Sprechen, Planen statt Theaterspielen...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.infranken.de/webreader/index.htmlPetition=a Ausgabe Freitag, 24. Juni 2022, Kronach, Seite 4

©Welsch Planung ist alles: Jan Welsch gibt dem Ablauf des Theaterstückes noch den letzten Feinschliff. Foto: Welsch