IC-Halt Ludwigsstadt ab 17. Dezember 2023

Die Deutsche Bahn AG weitet mit dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 das Fernverkehrsangebot auf der Frankenwaldangebot deutlich aus. Zukünftig fahren die Intercity-Züge der Linie Karlsruhe – Stuttgart – Ansbach – Nürnberg – Leipzig fünf Mal pro Tag und Richtung umsteigefrei. Zum Einsatz kommen dabei moderne Intercity 2-Doppelstockzüge.
    Ludwigsstadt und Rudolstadt kommen als neue Halte hinzu und erhalten somit wieder eine Anbindung ans Fernverkehrsnetz der Bahn.

Zu folgenden Zeiten hält der IC am Bahnhof Ludwigsstadt:
    in Richtung Nürnberg/Karlsruhe

in Richtung Leipzig

Die Züge sind auf ICE-Anschlusszüge getaktet.

Die Fahrzeiten und Fahrpreise für Erwachsene (Sparpreis, einfache Fahrt) betragen:
    Nürnberg  1:31    ab 9,90 €
    Leipzig     2:12    ab 9,90 €
    Stuttgart   3:50    ab 14,90 €
    Karlsruhe  4:46    ab 14,90 €

Die aktuellen Baumaßnahmen der Bahn am Bahnhof Ludwigsstadt dienen der Höhenanpassung des Bahnsteiges von Gleis 1 an die Anforderungen für den IC-Halt.