Ilse Probst toppt sie alle (Bericht Neue Presse)

• Steinbach an der Haide
  • Veranstaltung
Das Foto zeigt die Jubelkonfirmanden vor der Kirche in Steinbach an der Haide. Sie haben sich in drei Reihen aufgestellt, wobei die erste Reihe sitzt. Sie schauen alle in die Kamera.
©Birgit Tröbs Diese Frauen und Männer freuten sich in Steinbach/Haide über ihr Wiedersehen. Foto: Birgit Tröbs

Jubelkonfirmation in Steinbach an der Haide

Ilse Probst toppt sie alle - Jubelkonfirmation in Steinbach an der Haide (Bericht Neue Presse)

Sogar ein „eicherner“ Jahrestag war dabei.

In Steinbach an der Haide hat man kürzlich allen Grund zum Jubeln gehabt. Zahlreiche Gläubige fanden sich in der Elisabethkirche ein, um mit den Jubilaren deren goldene, diamantene, eiserne, gnadene oder auch Kronjuwelen-Konfirmation zu feiern. Eine Dame hatte gar ihre eicherne Jubelkonfirmation. Natürlich waren dazu auch die katholischen Klassenkameradinnen und -kameraden eingeladen. Der Gottesdienst wurde gestaltet von Pfarrer i. R. Albrecht Bischoff. Die musikalische Umrahmung übernahmen der Männerchor Steinbach/Haide und die Organistin Sigrid Lipfert.

Ihr 50-jähriges Konfirmationsjubiläum begingen demnach Hans-Peter Methfessel, Thomas Treuner und Reiner Wittmann sowie Michael Zepmeisel. Diamantene Konfirmation hatten Brigitte Heyder, geborene Fick, Heinrich Hollederer, Margot Kühnlein, geborene Welsch, Elke Probst, geborene Methfessel, Ewald von Rhein sowie Joachim Unger.

Vor bereits 65 Jahren waren Ewald Heyder, Harald Sieber, Siegfried Sieber und Kurt Ziermann erstmals zum Tisch des Herrn gegangen.

70 Jahre ist dies für Renate Dietrich, geborene Groß, Ludwig Groß und Thea Höfner, geborene Heyder, sowie für Christa Kraus, geborene Sieber, Brigitte Söllner, geborene Sieber und Klaus Söllner her. Von den katholischen Klassenkameraden feierte Ute Weidner, geborene Kraft, mit.

1948 waren Elsbeth Olowka, geborene Unger und Hannelore Treuner, geborene Groß, konfirmiert worden.

Das seltene Fest der eichernen Jubelkonfirmation erlebte Ilse Probst, geborene Lemnitzer. Sie war genau am 5. April 1942 in Steinbach zum ersten Mal an den Tisch des Herrn gegangen.