Sprungziele

Impfung mit Novavax-Impfstoff

    Voraussichtlich ab 28. Februar bietet das Kronacher Impfzentrum Impfungen mit dem Impfstoff von Novavax an.

    Impfung mit Novavax-Impfstoff

    Voraussichtlich ab 28. Februar bietet das Kronacher Impfzentrum Impfungen mit dem Impfstoff von Novavax an. Er unterscheidet sich von den bekannten mRNA-Impfstoffen dahingehend, dass es sich hierbei um einen so genannten Proteinimpfstoff handelt. Der Impfstoff von No-vavax kann auf Empfehlung für Personen ab 18 Jahren zur Grundimmunisierung herangezogen werden. Personen, die sich damit impfen lassen möchten, können ihr Interesse ab sofort hinter-legen per Telefon unter 09261/678666 oder per Mail unter impftermin@lra-kronach.bayern.de.

    2. Auffrischimpfung

    Die Stiko hat zwischenzeitlich auch eine Empfehlung für eine 2. Auffrischimpfung ausgespro-chen. Die Empfehlung richtet sich demnach an:

    -    Menschen ab einem Alter von 70 Jahren 
    -    Bewohner in Einrichtungen der Pflege sowie an Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe 
    -    Menschen mit Immundefizienz ab einem Alter von 5 Jahren
    -    Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solchen mit direktem Patienten- bzw. Bewohnerkontakt

    Bei Personen über 70 Jahre, Bewohnern und Betreuten in Einrichtungen der Pflege sowie bei Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe und bei immundefizienten Menschen ist die 2. Auffrischungsimpfung frühes-tens drei Monate nach der 1. Auffrischungsimpfung empfohlen. Bei Tätigen in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen ist die 2. Auffrischungsimpfung frühestens 6 Monate nach der 1. Auffrischungsimpfung empfohlen. Die STIKO geht davon aus, dass bei immunge-sunden Personen der Impfschutz nach der 1. Auffrischungsimpfung besser und ein längerer Impfabstand für den Langzeitschutz immunologisch günstiger ist. In begründeten Einzelfällen kann die 2. Auffrischungsimpfung auch bereits nach frühestens 3 Monaten erwogen werden. Bei Personen der o. g. Gruppen, die nach erfolgter Grundimmunisierung und 1. Auffrischungsimp-fung eine Corona-Infektion durchgemacht haben, wird vorerst keine weitere Impfung mit den aktuell verfügbaren Impfstoffen empfohlen.

    Bei Interesse können Bürgerinnen und Bürger einen Impftermintermin vereinbaren über das zentrale Registrierungsportal BayImco (https://impfzentren.bayern/citizen/) oder per E-Mail unter impftermin@lra-kc.bayern.de. Auch besteht die Möglichkeit einer telefonischen Terminvereinba-rung unter 09261/678666. 

    Natürlich kann man für eine Impfung auch einfach ohne Termin im Impfzentrum Kronach (In-dustriestraße) zu den nachstehenden Öffnungszeiten vorbeikommen:

    •    Montag, 21.02., von 8 bis 13 Uhr
    •    Dienstag, 22.02., von 8 bis 19 Uhr
    •    Mittwoch, 23.02., von 8 bis 19 Uhr
    •    Freitag, 25.02., von 8 bis 19 Uhr
    •    Samstag, 26.02., von 8 bis 15 Uhr

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.