Influencer Gottes

©KHZiener In Lauenstein feierten von links: Pfarrer Hans-Peter Göll, Paul Hollederer, Jacqueline Brummer, Luca Müller, Maja Funk, Philipp Wicklein und Edda Kemah die Konfirmation. Foto: KH Ziener

Influencer Gottes

Lauenstein — Am 9. Sonntag nach Trinitatis konnten Jacqueline Brummer, Luca Müller, Edda Kemah, Paul Hollederer, Maja Funk und Philipp Wicklein in der Nikolauskirche Lauenstein ihre Konfirmation feiern.

Unter festlichem Klang der Bläser vom Musikverein Lauenstein zogen die Konfirmanden mit Pfarrer Hans- Peter Göll in das festlich geschmückte Gotteshaus ein. Susanne Stauch begleitete den Festgottesdienst an der Orgel.

Am Beispiel eines Influencers beschrieb Pfarrer Göll in seiner Predigt das Verhältnis Gottes zu den Konfirmanden. Der Vertrauensmann vom Kirchenvorstand, Klaus Güntsch, war dienstlich verhindert und bat Pfarrer Göll, sein Grußwort zu verlesen. Im Kern mit dieser Aussage: „Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin auf Gottes Weg bleibt, Verantwortung übernehmt, Neues ausprobiert, euch für andere einsetzt.“

Neu für die Konfirmanden war auch gleich das anschließende Abendmahl, denn alle hatten ihren eigenen Kelch mit etwas Wein zur Verfügung. Unter Glockenläuten und den Klängen des Musikverein zogen die Konfirmierten mit Pfarrer Göll aus dem Gotteshaus.