Sprungziele

Jeden Tag sterben hier Menschen (Bericht NP, Christian Kreuzer)

  • Ludwigsstadt
Eine Friedenstaube, gemalt auf eine Häuserwand voller Einschusslöcher.
©privat/JVV Eine Friedenstaube, gemalt auf eine Häuserwand voller Einschusslöcher.

Jeden Tag sterben hier Menschen (Bericht NP)

Der Krieg im Gaza-Streifen lässt den in der Ukraine medial in den Hintergrund rücken. Doch auch das osteuropäische Land braucht jede Hilfe, die es kriegen kann. Ein christlicher Arbeitskreis aus Ludwigsstadt unterstützt bereits seit 1991 Menschen dort. Die Verantwortlichen erklären, warum das wichtig ist – und welche Probleme sie dabei haben.

LUDWIGSSTADT. Eigentlich wollte sich Uwe Gottwald nur schnell einen Kaffee holen. Er lief auf die andere Straßenseite in Richtung Kiosk, als sich plötzlich die Türen der Häuser ringsum öffneten. Die Menschen traten heraus, einer nach dem anderen, wie von einer unsichtbaren Kraft geführt. Auf der Straße knieten sie nieder. „Ein seltsamer Moment.

Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich davon erzähle“, erinnert er sich. Als sich ein Konvoi um einen Leichenwagen näherte, begann Gottwald zu verstehen. Die Bewohner des ukrainischen Dorfes Ozhenin bildeten ein Spalier. Einer der ihren war gestorben und kam nach Hause. 23 Jahre alt. Der siebte Tote bereits seit März 2022. Gefallen in einem Krieg, den hier niemand wollte...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Montag, 13. November 2023, Kronach, Seite 13.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.