JHV Frankenwaldverein OG Ludwigsstadt

• Vereinsleben
Eine Gruppe Menschen lächelt in die Kamera.
©Stefan Zipfel Foto (v.l.n.r.): Fritz Opel, Richard Eichhorn, Gertud Herzog, Harald Röstel, Gerlinde Ziener, Peter Hill, 2. Bürgermeister Max Heyder, Silke Treuner

Bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Ludwigsstadt des Frankenwaldvereins freute sich Erste Obfrau Silke Treuner, dass im Jahr 2022 wieder aktives Vereinsleben möglich war. Die Öffnung des Wanderheimes am 1. Mai wurde von vielen Wanderlustigen gerne angenommen. Auch das Johannisfeuer und das traditionelle Bergfest lockte viele Besucher um den herrlichen Blick auf das Loquitztal zu genießen. Die Vermietungen des komplett renovierten Wanderheims nahmen wieder zu und für 2023 gibt es schon zahlreiche Anfragen.

Wegewart Stefan Zipfel gab einen Einblick in seine derzeit schwierige Aufgabe. Die Betreuung des Wanderwegenetzes von insgesamt 172 Kilometern gestaltet aktuell wie ein Kampf gegen Windmühlen. Durch die großflächige Abholzung sind die Wege teils in einem schlechten Zustand und Markierungen nicht mehr vollständig. Die Wegeausschilderung wird nun nach und nach wieder ergänzt.

Wanderwart Ulrich Müller gab einen kurzen Überblick über die zurück-gelegten Wanderungen im Jahr 2022. Auch die Mittwochswanderer konnten auf viele Wanderkilometer zurückblicken. Die geplanten Wanderungen fürs neue Jahr werden immer rechtzeitig über den Aushang an der Schmiede Rossmehl bekanntgegeben.

In diesem Jahr sollen wieder das Sonnwendfeuer am 24.Juni, sowie das traditionelle Bergfest am 3. September stattfinden.

Das Wanderabzeichen in Silber erhielten Gerlinde Ziener, Gertrud Herzog, Peter Hill und Fritz Opel. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Gudrun Klingshirn, Martin Büchner, Richard Eichhorn und Harald Röstel ausgezeichnet.