Johannes Haase erhält Goldene Ehrennadel des Landkreises Kronach

Das Foto zeigt Bürgermeister Timo Ehrhardt und Landrat Klaus Löffer. Zwischen den beiden steht Johannes Haase und hält seine Auszeichnung in den Händen. Alle drei lächeln in die Kamera.
©LRA Kronach Im Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Timo Ehrhardt, der Geehrte Johannes Haase, Landrat Klaus Löffler

Johannes Haase erhält Goldene Ehrennadel des Landkreises Kronach

Landrat Klaus Löffler hat Johannes Haase mit der Landkreisehrennadel in Gold ausgezeichnet. Damit wird das außerordentlich hohe, ehrenamtliche Engagement des Ludwigsstädters gewürdigt. Johannes Haase ist seit mehr als 20 Jahren Erster Schützenmeister der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt. Zudem ist er seit Jahren als Hegegemeinschaftsleiter im Bayerischen Jagdverband engagiert.

Johannes Haase aus Ludwigsstadt
(Landkreisehrennadel in GOLD)

Johannes Haase ist nicht nur innerhalb der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt ein Aktivposten. Zunächst brachte er sich dort ab 1996 als Schriftführer und Schatzmeister ein, bis er 2002 den verantwortungsvollen Posten des Ersten Schützenmeisters übernommen hat. Voller Tatendrang leitet er also seit über zwei Jahrzehnten diesen Traditionsverein. Überregional nimmt er als Delegierter für den Schützengau Oberfranken Nord Aufgaben wahr.
Besonders verdient gemacht hat sich Johannes Haase auch für die Jägerinnen und Jäger im Oberen Frankenwald und für die Jagd im Landkreis Kronach. Besonders seine Aktionen mit Kindern und Schulklassen sowie seine aktive Öffentlichkeitsarbeit, u.a. mit Informationsständen bei regionalen Veranstaltungen können hier genannt werden. Der passionierte Jäger übernahm vor 25 Jahren auch die Leitung der Hegegemeinschaft und agiert seit der Jahrtausendwende als Fach-Berater für „Große Beutegreifer“ (früher Luchsberater).
Weiterhin bringt er sich in seiner Wahlheimat Ludwigsstadt mittlerweile in der zweiten Periode im Stadtrat ein.

zum Bericht des Landkreises über die Verleihung