Sprungziele

JVV - Hilfe für die Ukraine

    Liebe Freunde von JVV,

    Krieg in der Ukraine – das, was für uns alle unvorstellbar war, ist Wahrheit geworden. 
    Seit Ausbruch des Krieges sind wir täglich in telefonischem Kontakt mit unseren Partnern in Rovno, Zhitomir und Kiew. Die Technik funktioniert noch und unsere Partner berichten uns über die Situation vor Ort. Bombenexplosionen, Luftalarm und immer wieder Luftschutzbunker. 
    Von unseren acht Suppenküchen sind nur zwei vorübergehend geschlossen. Die anderen versorgen nach wie vor die Menschen. In nicht umkämpften Gebieten trifft man sich, in anderen Städten holen die Menschen das Essen ab. Hier kurz die wichtigsten Infos unserer Partner:
    •    Lebensmittelläden werden leergekauft, die Preise haben sich drastisch verteuert. In den umkämpften Gebieten hat sich der Brotpreis bereits verdoppelt.
    •    Es wird nur noch Bargeld akzeptiert
    •    Die Leiterin unserer Suppenküche in Kiew (Valentina) berichtet von heftigen Straßenkämpfen und davon, dass immer wieder Saboteure gefasst werden.

    •    Unter folgendem Link könnt ihr eine Videobotschaft von unserem Partner Pastor Arkadiy aus Zhitomir sehen, die er uns geschickt hat: www.j-v-v.de/aktuelles/


    •    Präsident Selenski hat am Sonntag die Leiter aller christlichen Kirchen der Ukraine zu sich eingeladen, um gemeinsam zu beten.
    Glücklicherweise haben wir verlässliche Partner vor Ort, die auch dort bleiben werden und denen das Helfen genauso am Herzen liegt wie uns. 
    Die Zollkontrollen wurden von ukrainischer Seite stark vereinfacht und wenn es die Sicherheitslage zulässt, soll unser LKW schnellstmöglich nach Deutschland kommen und Hilfsgüter holen. 

    Viele Menschen fragen uns, wie man helfen kann: Im Moment vor allem finanziell – wir haben eine zuverlässige Möglichkeit, Geld in die Ukraine zu bringen, ohne das Risiko einer unsicheren Überweisung. Hier unser Spendenkonto: IBAN: DE 54 771 9000 001 072 356 40 Raiffeisen- Volksbank Kronach

    Alle unsere Partner bedanken sich immer wieder sehr, dass wir an sie denken, den Kontakt halten und dass wir für sie und für Frieden beten und sie bitten uns, dies weiter zu tun.
    Bitte schaut immer wieder auf unsere Homepage (www.j-v-v.de), da wir dort Aktuelles veröffentlichen und auch informieren, wann ein Hilfstransport fahren kann, welche Hilfsgüter gesammelt werden und wo wir kurzfristig Sammelstellen einrichten werden.
    Bitte betet für unsere Partner, für die Menschen in der Ukraine und für Frieden!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Im Namen der Menschen in der Ukraine

    Uwe Gottwald, Gregor Tischer und Jürgen Baumann

    JVV – ein Arbeitskreis der Evangelisch Luth. Kirche Ludwigsstadt
    Markt 4, 96337 Ludwigsstadt; Tel. 09263/362, Fax 8104; mobil 017658623848
    www.j-v-v.de/; info@j-v-v.de : 
     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.