Kinder auf den Spuren der Fledermäuse (Bericht FT)

©eh Begeistert zeigten sich die Kinder von ihren Entdeckungen.

Begeistert zeigeten sich die Kinder von ihren Entdeckungen.

Ferienprogramm

Lauenstein — Das Ferienprogramm zum Thema „Tiere im Wald“ mit dem Schwerpunkt Fledermäuse hat in Kooperation mit der Stadt Ludwigsstadt und der ökologischen Bildungsstätte Mitwitz stattgefunden. Unter Federführung von Försterin Melanie Schwarzmeier übernahm das Jugendwaldheim Lauenstein die Organisation und veranstaltete eine außergewöhnliche Waldexkursion.
Das Jugendwaldheim Lauenstein ist eine Einrichtung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach und ist aufgrund seiner forstlichen und waldpädagogischen Bildung auch Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung Bayern“.
Die Kinder wurden mit einem Zubringerbus an die Pulswinkelhütte gefahren. Dann ging es zum Erforschen von kleinen Bodentieren, die auch als Nahrung für Fledermäuse dienen, ein Stück in den Wald. Unter fachkundiger Begleitung der Försterin herrschte Spannung und große Aufmerksamkeit. Mit Feuereifer wühlten alle im morschen Holz und im Waldboden − stets die Becherlupe in der Nähe, um die kleinen Spinnen, Käfer, Würmer zur Beobachtung einfangen zu können. Alle waren begeistert dabei, von Berührungsängsten keine Spur. Selbstverständlich wurden die kleinen Bodenbewohner sanft behandelt und nach ihrer Erforschung wieder in die freie Natur gegeben.
Stockbrot und Kräuterbutter
Zum Abendbrot gab es gegrillte Spezialitäten, außerdem konnten die Kinder sich mit Christina Höpflinger Stockbrot am Lagerfeuer braten und bereiteten mit Melanie Schwarzmeier leckere Kräuterbutter aus Giersch, Löwenzahn, Frauenmantel und Spitzwegerich zu. Frisch gestärkt lernten die Kinder dann viel Neues über die einheimischen Fledermäuse. Christina Höpflinger, die Leiterin des Projekts „Fledermäuse im Frankenwald“ , erklärte den aufmerksamen Zuhörern viel Wissenswertes über die einheimischen Fledermäuse.
Es wurden gemeinsam die Fledermauskästen in der Nähe kontrolliert. Die Kästen, die geöffnet werden können, wurden gereinigt. Viel Fledermauskot zeigte an, dass sie regelmäßig genutzt werden. Auf dem Rückweg zum Dorf nach Lauenstein konnten die Kinder mit Fledermausdetektoren die Geräusche der Fledermäuse für alle Ohren hörbar machen. Auch eine Blindschleiche und ein Erdkrötenweibchen wurden entdeckt. eh