Klaus Methfessel ist als Chorleiter zurück

• Vereinsleben

Jahreshauptversammlung des Gesangverein 1848 Ludwigsstadt...

Ludwigsstadt. Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangverein 1848 Ludwigsstadt freute man sich über die Rückkehr von Klaus Methfessel aus Chorleiter. Während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit im Jahr 2018 wurde er von Karina Klaumünzner vertreten. „Karina hat ihr Können in dieser Zeit engagiert und produktiv eingesetzt und uns so zu einigen gelungenen Auftritten verholfen“, so Vorsitzende Angelika Färber. Im Tandem mit Stefan Reuther wären die beiden ein tolles Team gewesen. Auch Stefan Heyder und Arnold Imsel halfen bei Bedarf als Ersatzchorleiter im vergangenen Jahr aus.

Neben der Ausgestaltung zahlreicher kirchlicher und weltlicher Festtage, habe 2018 das 125jährige Jubiläum des Gesangverein 1893 Ebersdorf angestanden. Der Chor bereicherte den Festabend des Nachbarchores mit einigen Liedbeiträgen. Zudem wurden einige ehemalige Sängerinnen und Sänger zum gemeinsamen Singen besucht. Angelika Färber erwähnte außerdem das traditionelle Treffen am Schützenfest-Dienstag im Bierzelt und ein gemeinsames Singen am Diakonie-Gottesdienst mit dem Chor aus Steinbach/Haide.

Schlusspunkt für das Jahr 2018 war die gesangliche Ausgestaltung des Festgottesdienstes am ersten Weihnachtsfeiertag in der Michaeliskirche. Hierbei hat bereits Klaus Methfessel wieder die Chorleitung übernommen.

Während des Jahres 2018 wurden zwölf Chorproben abgehalten. Der Chor besteht derzeit aus zehn Sopranstimmen, acht Altstimmen, drei Bässe, zwei Tenöre und eine „Tenöse“. Mit dem Chorleiter seien 25 Vereinsmitglieder aktive Sängerinnen und Sänger. 37 Personen sind passive Mitglieder.

Auch im Jahr 2019 wird den Chorsängerinnen und -sängern nicht langweilig. Mit der Ausgestaltung der Feierlichkeiten zum 750jährigen Stadtjubiläum von Ludwigsstadt wartet in diesem Jahr eine Besonderheit. Der Gesangverein wird den Festkommers und den Ökumenischen Gottesdienst mit Liedbeiträgen bereichern. Zudem steht der Festabend zum 100jährigen Bestehen des Patenvereins aus Haig und das 50-jährige Jubiläum der Heilig- Geist- Kirche an.

Martin Schmidt überbrachte als Stadtratsmitglied die Grüße der Stadt Ludwigsstadt. Der Chor stelle für ihn einen festen Bestandteil im kirchlichen und weltlichen Leben dar. Verbunden mit dem Wunsch nach ausreichend Sängernachwuchs dankte der den Aktiven für ihre gesangliche Aufwertung vieler Veranstaltungen.

Bei den Neuwahlen gab es kaum Veränderungen. Betty Fritz wurde als neue Schriftführerin gewählt. Sie übernimmt das Amt von Elke Treuner. Vorsitzende Angelika Färber, 2. Vorsitzender Stefan Lindig und Kassiererin Christine Liegl wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso Birgit Söllner und Oliver Ehling als Kassenprüfer, sowie Margit Schmidt und Ingrid Seifferth als Notenwartinnen. Den Ausschuss komplettieren Martin Porsch und Arnold Imsel als Beisitzer.