„Kleine Auszeit" für Teststation und Diakonie in Ludwigsstadt

• Ottendorf
  • Lauenhain
Kleine Auszeit
©privat Das Bild (privat): zeigt die Vertreter der RS1 gemeinsam mit Vertreter des BRK, der Diakonie und Bürgermeister Timo Ehrhardt.

„Kleine Auszeit" für Teststation und Diakonie in Ludwigsstadt

Schüler der Maximilian-von-Welsch Schule überreichten mit ihren Verbindungslehrern im Rathaus Ludwigsstadt „Kleine Auszeiten". Bedacht wurden dieses Mal die Mitarbeiter der Diakoniestation sowie die ehrenamtlichen Helfer vom Corona-Testzentrum Ludwigsstadt.

Ludwigsstadt- Seit mehr als fünf Jahren ist es gute Tradition an der RS 1 in Kronach, ihren Mitmenschen zur Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten. Waren es in den ersten Jahren Passanten auf den Weihnachtsmärkten, die - völlig unerwartet - mit einer „Kleinen Auszeit“ beschenkt wurden, wählte die SMV (Schülermitverantwortung) für ihre herzerwärmende Aktion bereits im vergangenen Jahr eine andere Zielgruppe aus: die Beschäftigten der Tagespflege von Marina Pompe in Kronach sowie des BRK-Seniorenhauses in Ludwigsstadt. Und auch heuer sollte ihre Überraschung ganz bewusst solchen Menschen zugutekommen, die sich gerade in der jetzigen Zeit besonders für die Gesellschaft einbringen.

Über solche Präsente - bestehend aus einem Teelicht, einem Beutel Tee, einer Weihnachtsgeschichte, einer Süßigkeit und einer Anleitung - durften sich kürzlich bereits Pflegekräfte und Ärzte der Intensivstation an der Helios Frankenwaldklinik freuen. Nunmehr brachten die Realschüler mit ihren Verbindungslehrern Christiane Geiger und Benjamin Pfister ihre „Kleinen Auszeiten“ auch nach Ludwigsstadt – für die Mitarbeiter der Diakoniestation sowie die ehrenamtlichen Helfer vom Corona-Testzentrum Ludwigsstadt. Aufgrund der aktuellen Lage fand die Übergabe nur im kleinen Kreis statt.

Stellvertretend für die Diakoniestation bedankten sich Bernhilde Treuner und Hannelore Schwab für die Aufmerksamkeit und somit Wertschätzung der Arbeit in der ambulanten Pflege. BRK-Bereitschaftsleiter Marcus Belz freute sich, dass die Schule auch an das Team der Teststation dachte – und auch Bürgermeister Timo Ehrhardt dankte den Vertretern der Realschule herzlich für diese schöne Geste.

Für alle Beschenkten heißt es nun daheim: Das Licht entzünden, anschließend den Tee eingießen, die Weihnachtsgeschichte lesen und dabei die Schokolade genießen. Fertig ist die weihnachtliche Auszeit! hs