Konfirmation in Lauenstein (Bericht NP)

• Lauenstein

Am Sonntag haben Arno Bauer, Denise Kein, Belinda Seifert und Benjamin Stauch in der Nikolauskirche Lauenstein ihre Konfirmation feiern können...

Konfirmation in Lauenstein

Unter festlichem Orgelklang, gespielt von Michaela Lemnitzer, zogen die Konfirmanden mit Pfarrer Johann Beck in das festlich geschmückte Gotteshaus ein. Mit einem Blasebalg unterstrich Pfarrer Beck seine Ansprache, denn diese hatte das Motto „Wind of Change“.

Klaus Güntsch, der Vertrauensmann des Kirchenvorstand, war dienstlich verhindert und bat Pfarrer Beck sein Grußwort zu verlesen. Im Kern mit dieser Aussage: „Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin auf Gottes Weg bleibt, Verantwortung übernehmt, Neues ausprobiert, euch für andere einsetzt, in Not geratenen Menschen helft und dafür sorgt, dass Gottes Welt weiter wachsen kann.“

Neues ausprobieren konnten sie gleich beim Abendmahl. Auf dem Taufstein stand für jeden Konfirmierten Brot und Kelch bereit um es selbst zu sich zu nehmen. Die Einschränkungen werden sicher nicht die guten Erinnerungen an diesen Tag trüben können, bestimmt im Gegenteil.

Das Bild zeigt (von links) Arno Bauer, Denise Klein, Pfarrer Johann Beck, Belinda Seifert und Benjamin Stauch. Foto: Karl-Heinz Ziener