Kreative Ideen für Ludwigsstadt (Neue Pressse, Julia Knauer)

©Julia Knauer Bei dem Workshop hatten die Bürger die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Ideen einzubringen. Foto: Julia Knauer

Kreative Ideen für Ludwigsstadt (Neue Pressse, Julia Knauer)

Mit dem Jahnsbräu- und dem Sparkassen-Areal sind zwei große, zentrale Plätze frei. Klar ist: Man will diese Chance nutzen, um die Stadt positiv weiterzuentwickeln. Bei einem Workshop am Mittwoch konnten Bürger ihre Vorstellungen einbringen.

LUDWIGSSTADT. Normalerweise sind Bürger-Workshops nicht unbedingt Veranstaltungen, die die großen Massen anlocken. Dass am Mittwochabend dennoch mehr als 40 Ludwigsstädter den Weg ins örtliche Rathaus gefunden haben, zeigt, wie sehr ihnen das Thema unter den Nägeln brennt: Es ging um die Frage, wie das Sparkassenund das Jahnsbräu-Areal künftig genutzt werden sollen.

Beide sind große, zentrale, ortsbildprägende Plätze, deren Zukunft, Stand jetzt, weitgehend offen ist. Das sei eine riesige Chance für die Entwicklung Ludwigsstadts, wie Franz Ullrich vom Bamberger Städtebau- und Architektur-Büro „Plan&Werk“ darlegte. „Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, an so zentraler Stelle eine völlig neue Entwicklung anzustoßen?“, fragte er. Doch eben weil beide Plätze so prominent gelegen sind, bedürfe es einer guten Planung...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Freitag, 26. Januar 2024, Kronach, Seite 7.