Kronacher Trachtensommer

• Ottendorf
  • Lauenhain

Kronacher Trachtensommer

Kreiskulturreferat und Stadt Kronach zeigen von Juli bis Oktober 2024 in zwei Ausstellungen Trachten des Frankenwalds heute und wie sie sich entwickelten
Kleidung kann vieles sein: nützlich, schick, bequem, teuer, modisch, für die einen ein Statement, für die anderen ein Gefühl – Heimat. Immer wenn Volksfeste locken, ob Kirchweih oder Kronacher Freischießen, dann sieht man sie, die „Tracht“. Beliebt bei Jung und Alt sind sie, die Lederhosen, Janker und Dirndl in allen erdenklichen Kombinationen und Farben. Aber was ist Tracht überhaupt und welche Rolle spielt sie in unserer Region?

Miederprächtig. Kleidung als Heimat
Gleich zwei Ausstellungen gehen der Frage nach, wie sie aussieht, die Tracht im Frankenwald, und wie sie sich durch die Jahrhunderte entwickelt hat. Ein Team, bestehend aus dem Kreiskulturreferat des Landkreises, dem städtischen Frankenwaldmuseum und der Trachtenberatung des Bezirks Oberfranken, hat genau hingesehen und präsentiert diesen Sommer seine Ergebnisse an verschiedenen Standorten im Landkreis Kronach:

VEREINt in Tracht. Kleidung als Heimat
Von Kronach bis Lauenstein existiert eine sehr lebendige Trachtenszene, die sich in Vereinen, Kirchweihgesellschaften, Landjugend, Blasmusikgruppen, Flößervereinen und Schützen organisiert. Ab 5. Juli 2024 an zeigt die Wanderausstellung „VEREINt in Tracht. Kleidung als Heimat“ Beispiele für die Trachtenvielfalt im Frankenwald und die Menschen, die sie tragen. Die Ausstellung ist im: Deutschen Schiefertafelmuseum Ludwigsstadt (05.-26.07.), Flößermuseum Unterrodach (01.-05.08.), Klöppelmuseum Nordhalben (12.08.-06.09.) und der Galerie im Landratsamt Kronach (11.-31.10.).

Trachtenschätze aus dem Frankenwaldmuseum
Schätze sind es, die schillernden Kränze aus Blütenschmuck und farbigen Glasperlen, die zierlichen Mieder in kreativem Mustermix, die farbenfrohen Tücher und Hauben in exotischen Formen. Bewahrt in den Sammlungen des Kronacher Frankenwaldmuseums sind sie erstmals öffentlich in der Sonderausstellung „Miederprächtig. Kleidung als Heimat. Trachtenschätze aus dem Frankenwaldmuseum“ von 2. August bis 31. Oktober 2024 im Fürstenbau der Festung Rosenberg zu sehen.

Schätze aus dem Kleiderschrank
Für alle, die an historischen Trachten interessiert sind oder selbst „Schätze aus dem Kleiderschrank“ oder Bildnisse und Fotografien zum Thema Tracht zu Hause haben: Am 13. Juli findet passend zur Trachtenkerwa in Steinbach am Wald eine kostenlose Begutachtung statt. Die Trachtenberaterin des Bezirks Oberfranken steht von 14:00-17:00 Uhr im Veranstaltungssaal der St. Heinrichskirche für Ihre Fragen zu Geschichte, Zweck und Bedeutung alter Trachtenkleidung aus Familienbesitz oder Flohmarkt zur Verfügung. Anmeldung über das Kreiskulturreferat im Landkreis Kronach (Telefon 09261-678 300 oder kultur@lra-kc.bayern.de) – Wir freuen uns aber auch, wenn Sie spontan und einfach als Zuschauerin oder Zuschauer kommen!