Lauenhains ältester Einwohner (Bericht NP)

• Lauenhain
©Heike Schülein Rudolf Enders (Fünfter von links) feierte 85. Geburtstag. Das Bild zeigt ihn im Kreise seiner Familie und Freunde sowie Bürgermeister Timo Ehrhardt (links) und Pfarrerin Claudia Grüning-Göll (Zweite von rechts). Foto: Heike Schülein

Am Freitag vollendete Lauenhains ältester Einwohner Rudolf Enders sein 85. Lebensjahr...

Lauenhain – Am Freitag vollendete Lauenhains ältester Einwohner Rudolf Enders sein 85. Lebensjahr. Die Anzahl der Gratulanten war groß.

Der rüstige Jubilar ist seinem schönen Heimatort immer treu geblieben. Aus der langjährigen Ehe mit seiner ein Jahr jüngeren, aus Reichenbach stammenden Ehefrau Rosina gingen die beiden Töchter Christiane und Margit hervor. Bis zu seinem Ruhestand arbeitete Rudolf Enders als Schlosser bei der Firma Rauschert in Steinbach am Wald. Hier hatte er auch seine ebenfalls dort tätige, spätere Ehefrau kennengelernt. Der Jubilar fühlt sich seiner Umwelt und der Natur im idyllischen Frankenwald-Örtchen sehr verbunden. Bis noch vor wenigen Jahren zählten denn auch Waldarbeiten beziehungsweise Holzmachen zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Mit großer Freude sangen er und seine Ehefrau auch gemeinsam im nunmehr aufgelösten Gesangverein „Liederkranz Lauenhain“, den er über 60 Jahre mit seiner schönen Stimme bereicherte. Langjähriges Mitglied ist er zudem bei der Freiwilligen Feuerwehr Lauenhain, bei der er auch aktiven Dienst geleistet hatte.

Nach wie vor wohnt das Ehepaar im Eigenheim, dem Elternhaus von Rudolf Enders, unter dessen Dach auch Tochter Christiane lebt. Der Jubilar konnte sich an seinem Ehrentag über die Glückwünsche vieler Gratulanten freuen – genießt er doch aufgrund seiner freundlichen und bescheidenen Art in seinem Heimatort allgemein größte Wertschätzung. Für die Stadt Ludwigsstadt gratulierte Bürgermeister Timo Ehrhardt, der dem Jubilar noch viele Jahre bei guter Gesundheit wünschte. Namens der Kirchengemeinde Lauenhain überbrachte Pfarrerin Claudia Grüning-Göll Glückwünsche.