Lauensteiner Lernprozesse (Bericht Neue Presse)

• Kultur
  • Lauenstein
© Archiv / Neue Presse Bot zwischen 1917 und 1961 die Bühne für zahlreiche Tagungen der klügsten Köpfe ihrer Zeit: die Burg Lauenstein. Foto: Archiv / Neue Presse

Die Geschichte der Mantelburg als deutschlandweit wichtige Tagungsstätte zwischen 1917 und 1931 ist vor Ort kaum bekannt. Das soll sich nun ändern.

Lauensteiner Lernprozesse (Bericht Neue Presse)

Heinz Köhler hatte schon 1989 versucht, die jüngere Geschichte der Burg Lauenstein wieder ins Blickfeld der Gegenwart zu rücken. Der damalige KronacherLandrat organisierte in Kooperation mit der evangelischen Akademie Tutzing eine zweitägige Veranstaltung zu deutschdeutschen Themen auf der Burg. Sie begann an einem symbolträchtigen Tag, dem 17. Juni. „Es sollte eigentlich der Beginn von jährlich stattfindenden Tagungen sein“, erinnert sich der heutige Altlandrat. Den Großereignissen nachempfunden, die zwischen 1917 und 1931 Hunderte Vordenker und kreative Köpfe auf die Mantelburg gelockt hatten (wir berichteten)...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse epaper.np-coburg.de/webreader-v3/index.html Ausgabe Mittwoch, 6. Juli 2022, Kronach, Seiten 15.