Lauensteiner Meilensteine (Bericht Neue Presse, Christian Kreuzer)

• Kultur
  • Lauenstein
Das Foto zeigt die angeleuchtete Burg Lauenstein in der Nacht.
©Frank Wunderatsch Die Burg Lauenstein im nördlichen Landkreis Kronach. Hier kamen Anfang des 20. Jahrhunderts einige der klugsten Köpfe der damaligen Zeit zusammen. Foto: Frank Wunderatsch

Lauensteiner Meilensteine (Bericht Neue Presse, Christian Kreuzer)

Gegen Ende des Ersten Weltkriegs fanden auf der Burg drei Tagungen mit prominenten Vordenkern statt. Einer davon, Max Weber, steht im Fokus eines neuen Buchs zu der Episode.

LAUENSTEIN. Max Weber ist einer der Gründungsväter der deutschen Soziologie. Er gehört zu den weltweit anerkannten deutschen Wissenschaftlern des 20. Jahrhunderts schlechthin, gilt als Vordenker der modernen Sozial- und Kulturwissenschaft. Der schon als junger Mann hochgebildete Weber wusste zudem durch seine gewinnende Art zu beeindrucken. Als Hochschullehrer pflegte er ebenso zu provozieren wie zu unterhalten und konnte komplizierte Sachverhalte anschaulich und verständlich darstellen. Kein Wunder also, dass Weber in intellektuellen Kreisen ein gefragter Gesprächspartner war. Und so kam es, dass der Verleger Eugen Diederichs, der gegen Ende des Ersten Weltkriegs drei Kulturtagungen auf Burg Lauenstein organisierte, unbedingt Max Weber dabeihaben wollte...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse epaper.np-coburg.de/webreader-v3/index.html, Ausgabe Samstag, 29. Juli 2023, Kronach, Seite 11.