LED-Umrüstung bringt CO2-Einsparung von 11 Tonnen pro Jahr

Die Stadt Ludwigsstadt spart ab sofort jährlich rd. 11 Tonnen CO² ein...

LED-Umrüstung bringt CO2-Einsparung von 11 Tonnen pro Jahr

Ludwigsstadt. Die Stadt Ludwigsstadt spart ab sofort jährlich rd. 11 Tonnen CO² ein. Dies wird durch die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Leuchten im Rathaus, der Schulturnhalle und im Klärwerk bewirkt. Neben dem geringeren Stromverbrauch durch die Leuchten selbst, sorgt die aktive Beleuchtungssteuerung mit Bewegungs- und Präsenzmeldern für zusätzliche Optimierung. Die Leuchten verbrauchen voraussichtlich künftig pro Jahr rd. 18.000 kWh weniger Strom als die bisherige Beleuchtung. Sie tragen so nicht nur zum Klimaschutz, sondern auch zur Haushaltskonsolidierung bei.

Die Gesamtinvestition lag bei rd. 60.000 € und wurde über die nationale Klimaschutzinitiative des Bundes gefördert. Die Stadt Ludwigsstadt erhält über das Programm einen Zuschuss in Höhe von rd. 21.500 €. Der Eigenanteil der Stadt liegt somit bei rd. 38.500 € und wird sich in überschaubarer Zeit amortisieren. Zudem konnte durch die Maßnahme die Beleuchtungsqualität in den Gebäuden verbessert werden.