Literaten lesen wieder in Lauenstein

In der nächsten Woche beginnt im Café Bauer in Lauenstein eine Autorenlesung...

Lauenstein – In der nächsten Woche beginnt im Café Bauer in Lauenstein eine Autorenlesung zum Thema Grenzerfahrungen. 30 Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhangs lesen vier Autoren unter dem Motto „Lauenstein öffnet Literaten wieder die Tür“ aus ihren Werken. Den Auftakt macht am Donnerstag, 23. Mai, um 17.30 Uhr Frank Schramm. Er ist in Plauen/Vogtland geboren, seine Familie wurde völlig ausgebombt und lebte noch eine Zeit lang im grenznahen Gebiet. Nach der Übersiedelung in den Westen wurde er als republikflüchtig eingestuft und „Stasi aktenkundig“. Schon während seiner Lehrtätigkeit veröffentlichte er Gedicht- und Prosabände, malte und zeichnete und stellte mehrfach aus.

Schramm lebt in Kronach. Auch seine grenznahen Eindrücke und Erfahrungen hat er literarisch in Lyrik und Prosa verarbeitet. In der Reihe „Grenzerfahrungen“ lesen zudem am 29. Mai Ria Airam, am 6. Juni Wolfgang Pätz und am 13. Juni Beate Franck jeweils um 17.30 Uhr im Lauensteiner Café Bauer. Karten zu 7 Euro gibt es im Vorverkauf im Kronacher Gasthaus „s‘Antla“ und an der Abendkasse.