Ludwigsstadt feiert - Vogelschießen

• Vereinsleben
  • Veranstaltung

Ludwigsstadt feiert

Ludwigsstadt — Nach zweijähriger Zwangspause ist endlich wieder das Ludwigsstädter Vogelschießen möglich. Gefeiert wird in diesem Jahr in einer etwas abgespeckten Form vom Freitag, 22. Juli, bis Sonntag, 24. Juli. Feuerwerk, Partynacht, Festgottesdienst, Frühschoppen, Schützenumzug, Proklamationen und vielesmehr – obwohl das Fest noch nicht gänzlich wieder in bekannter Form stattfinden wird, hat auch die verkürzte Drei-Tage-Variante viele Höhepunkte zu bieten.
Auftakt für das Vogelschießen ist am Freitagabend ab 18.30 Uhrmit dem Einzug der Schützen sowie der traditionellen Bierprobe mit Festbieranstich durch Bürgermeister Timo Ehrhardt. Für Stimmung sorgt die „Original Reichenbacher Blasmusik“. Um 22.30 Uhr wird das Brillantfeuerwerk von Georg Weinmann wieder den Nachthimmel über Ludwigsstadt zum Glühen bringen.

Der Festbetrieb am Samstag beginnt um 19 Uhr mit Partymusik der „NeufangerBlasmusik“, die mit ihrem buntgemischten Programm aus zünftiger Volksmusik, Oldies und internationalen Top-Hits bis hin zu Rock-Klassikern zum Feiern, Mitsingen und Tanzen einlädt. An dem Abend erfolgt auch die Preisverteilung für das Jedermannschießen mit Königsproklamation. Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Festplatz. Zum Frühschoppen ab 10.30 Uhr gibt es Guerilla-Brassmit „Blech to the Roots“. Ein wunderbares Bild bietet sich am Nachmittag um 13.30 Uhr mit der Fahnenabholung vom Marktplatz und dem großen Festzug durch die Innenstadt. Dem Festzug schließt sich ein bunter Unterhaltungsnachmittag mit dem Musikverein Lauenstein an.

Nahezu im Dauereinsatz an dem Wochenende befindet sich die Stadtkapelle Ludwigsstadt: Beim Zapfenstreich und der Königsabholung am Samstag, am Sonntagmorgen zum ökumenischen Fest-Gottesdienst, bei der Abholung der Schützenkönige sowie zum Festumzug – und schließlich beim Abschlusskonzert am Sonntagabend ab 19.30 Uhr mit der Einstimmung auf die für 21 Uhr vorgesehene Königsproklamation. Auf dem Festplatz bietet ein vielseitiger Vergnügungspark Spaß für die jüngsten Besucher.