Ludwigsstadt mag es „Creativ & Lecker“

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
©Heike Schülein Bürgermeister Timo Ehrhardt gratulierte Sabrina Melcher zu ihrem Einser-Abitur.

Ludwigsstadt mag es „Creativ & Lecker“

Bei der Stadtrats-Sitzung am Donnerstagabend freute sich das Gremium über den erfolgreichen Start des neuen Regionalmarkts. Weitere Anbieter sind herzlich willkommen!

Ludwigsstadt - Am Sonntag wurde der „Creativ & Lecker“ - Ludwigsstädter Regionalmarkt eröffnet. 14 Hobbykünstler, Kunsthandwerker und Direktvermarkter beteiligten sich zum Start und hauchten dem ehemaligen Schlecker-Gebäude neues Leben ein. Ermöglicht hat dies der Sonderfonds „Lebendige Zentren“ der bayerischen Staatsregierung, wofür sich Ludwigsstadt mit diesem Projekt erfolgreich beworben hatte.

„Aus der Rahmenbewilligung von 70.000 € werden 50.000 € für den Marktladen im Schlecker eingesetzt“, erklärte Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD), der sich sehr über den erfolgreichen Projektstart wie auch die Motivation der Anbieter freute. Die verbleibenden 20.000 € können im Rahmen eines Projektfonds für Einzelmaßnahmen zur Stärkung der Innenstadt eingebracht werden, wozu ein gesonderter Förderantrag erforderlich ist. Der Projektfonds sollte aus einer Projektgruppe - bestehend aus den Teilnehmern des Regionalmarktes und der Ludwigsstädter Einzelhändler - verwaltet werden. Geöffnet hat der Regionalmarkt ab sofort jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr.

Neuer Umsetzungszeitraum für das Sanierungsgebiet Pensel

Für das Sanierungsgebiet wurde 2007 nach Durchführung vorbereitender Untersuchungen eine Sanierungssatzung erlassen und der Umsetzungszeitraum für die Sanierungsziele bis 31.12.2020 festgelegt. Bereits erreicht wurden der Rückbau der Gebäudebrache Pensel und die Verkleinerung der Tennishalle zur Vorbereitung der Ansiedlung eines Einzelhandelsmarktes. Noch nicht erreicht werden konnten dagegen - als weitere Ziele - die Verbesserung der Wohnsubstanz und der Außenbereiche am Baudenkmal Lauensteiner Straße 59, der Ringschluss der südlichen und nördlichen Anbindung an die Lauensteiner Straße sowie die Neuordnung und Neugestaltung Loquitzweg im Bereich Hermann-Söllner-Halle. Die Halle wurde zudem im „Investitionspakt zur Sanierung von Sportstätten“ berücksichtigt.  „Wir sind bei der Sanierung der Halle und dem Umgriff auf einem gutem Weg“, verdeutlichte Ehrhardt. Die Gebäudesanierung ist derzeit im Stadium der Vorplanung und soll bis 2025 umgesetzt werden. Der Umsetzungszeitraum wurde nunmehr bis 31.12.2029 - gleichlautend mit dem Sanierungsgebiet Stadtkern - verlängert.

Weitere Tagesordnungspunkte

Der Stadtrat bestätigte die in der Dienstversammlung am 18. September gewählten Kommandanten der FFW Ludwigsstadt: Jörg Söllner als Erster Kommandant sowie dessen Stellvertreter Christian Heyder und Christian Conrad. Die drei wiedergewählten Kommandanten waren bisher schon in diesen Funktionen tätig. Grünes Licht gab es auch für den Antrag des Staatlichen Bauamts Bamberg namens des Freistaats Bayern auf Zustimmung für den Erweiterungsbau des Jugendwaldheims Lauenstein.

Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse

Die Stadt veräußerte das Kinderspielplatz-Grundstück des „Hauses für Kinder St. Michael“ an die evang.-luth. Kirchengemeinde Ludwigsstadt zum Bodenrichtwert. Der Auftrag zum Rückbau der Lkw-Garage auf dem Burgbräu-Areal wurde an die Fa. Richter Triga aus Zwönitz vergeben. Für den Winterdienst wird ein entsprechendes Fahrzeug für den Zeitraum 01.11.2021 bis 31.03.2022 angemietet und für den gleichen Zeitraum zusätzliches Personal eingestellt. Der Bürgermeister wird bevollmächtigt, die Reparatur der beschädigten Asphaltfläche im Kreuzungsbereich Blumenstraße/Kalkofenweg/Feldstraße an die günstigste bietende Firma zu vergeben.

Bauvorhaben kommt teuer - Eigenanteil bleibt gleicht

Für das Bauvorhaben „Umbau/Erweiterung des Kindergartens „Lauenhainer Spatzennest“ wurden 13 Gewerke öffentlich ausgeschrieben. Die Kostenberechnung des Architekturbüros Müller Architekten beläuft sich auf insgesamt 950.000 € brutto. Die Maßnahme wird mit 88,42 % der förderfähigen Kosten durch den Freistaat nach FAG gefördert. Nach Ausschreibungs-Ergebnis lagen die Gesamtkosten bei 1.428.000 € und somit rund 60 % über der Kostenberechnung. Aufgrund einer höheren FAG-Förderung kann der ursprünglich geplante Eigenanteil der Stadt von 341.000 € eingehalten werden.

Sonstiges: Astrid Vetter (SPD) gab zwei Anregungen der Bevölkerung weiter. Zum einen baten Anwohner der Bahnhofstraße, dort aufgrund des Schienenersatzverkehrs  vorübergehende Halteverbote auszusprechen. Damit sollen Gefahrensituationen entschärft werden. Zum anderen hatten Bürger moniert, dass die nachts in Ludwigsstadt beleuchteten Gebäude zwar schön, aber leider auch ziemlich schmutzig seien.

Eingangs der Sitzung gratulierte der Bürgermeister Sabrina Melcher, die ihr Abitur am Kaspar-Zeuß-Gymnasium mit einem Notendurchschnitt von 1,2 absolviert hat. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er ihr eine Urkunde der Stadt nebst Anstecknadel sowie ein Präsent. Insgesamt hatten heuer neun Schüler aus der Großgemeinde ihr Abitur abgelegt.