Ludwigsstadt muss um IC-Halt bangen (Neue Presse)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Ludwigsstadt muss um IC-Halt bangen (Neue Presse)

LUDWIGSSTADT/BERLIN. Droht dem Intercity (IC) 61 von Karlsruhe über Nürnberg nach Leipzig mit Haltepunkten in Kronach und Ludwigsstadt das Aus? Medienberichte hatten dies zuletzt nahegelegt, wenngleich die Deutsche Bahn am Mittwoch ein Dementi verschickt hat. „Diese Verbindung muss auf jeden Fall bestehen bleiben, auch weil die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Kronach endlich einen guten Anschluss an den Fernverkehr in Richtung Süden und auch nach Berlin haben“, betont SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger in einer Presseerklärung. Erst im Dezember 2023 hatte der erste Fernverkehrszug nach 33 Jahren Pause wieder Halt in Ludwigsstadt gemacht. „Das darf es dann nicht schon wieder gewesen sein“, macht der SPD-Abgeordnete deutlich.

„Ein Aus dieser Strecke wäre ein riesengroßer Nachteil für die Rennsteigregion und auch sehr schlecht für den gesamten Kreis Kronach“, sagt auch der Ludwigsstadter Bürgermeister Timo Ehrhardt. Lange Zeit habe man im Landkreis Kronach um diesen ICHalt gekämpft. „Und den wollen wir auch in Zukunft behalten“, erklärt Ehrhardt.