Ludwigsstadt nutzt Heimvorteil

• Vereinsleben
  • Sport
©Florian Martin Auf den Schießständen der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt wurden am vergangenen Sonntag vier Wettkämpfe der Luftgewehr-Bayernliga ausgetragen.

Am 3. Wettkampftag gastierte die Luftgewehr Bayernliga Nord-Ost auf den Luftdruckständen in Ludwigsstadt. Die Gastgeber konnten dabei ihren Heimvorteil zumindest teilweise nutzen.

Die Ludwigsstädterin Lina-Marie Harnisch kämpfte bereits zu Beginn des Wettkampfes mit Knieproblemen. Ihr Gegner Sebastian Drawert hatte folglich leichtes Spiel, überzeugte aber auch mit 394:377 Ringen. Annika Welsch fand dagegen auf dem heimischen Stand zu bekannter Stärke zurück und sicherte einen Einzelpunkt mit beachtlichen 391:386 Ringen gegen Stephanie Friedel.

Ein spannendes Duell entwickelte sich gegen Ende auf Position 4 zwischen Christoph Methfessel und Christian Holland. Nach drei Serien lag der Sassanfahrter mit fünf Ringen vor dem Ludwigsstädter Mannschaftführer. Doch dieser zeigte Nervenstärke und sicherte sich mit einer 98er Schlussserie und 381 Gesamtringen den Einzelpunkt mit einem Ring Vorsprung.

Linda Koch erreichte ebenfalls 381 Ringe, unterlag damit aber letzlich klar gegen Julia Lochau (388). Ähnlich deutlich musste sich Steve Hofmann mit 382:390 Ringen Lena Friedel geschlagen geben. So lautete das Endresultat 2:3 für Sassanfahrt. Doch mit zwei Einzelpunkten zeigten sich die Gastgeber zufrieden, schließlich kann am Ende jeder Einzelpunkt wichtig sein.

Am Nachmittag kam es dann zur Begegnung Ludwigsstadt – Neubau. Schon nach der ersten Serie war den Ludwigstädtern klar, dass in dem Wettkampf etwas möglich ist. Lina-Marie Harnisch konnte nach physiotherapeutischer Behandlung wieder angreifen und war in allen Serien ihrem Gegner Jannik Zeidler überlegen. Mit 388:380 Ringen sicherte sie den Einzelpunkt für Ludwigsstadt. Noch deutlicher wurde es zwischen Steve Hofmann und Kristina Hagen, die einen rabenschwarzen Tag erwischte. 387:376 Ringe bedeuteten einen weiteren Einzelpunkt für Ludwigsstadt.

Ein hochklassiges Duell lieferten sich Annika Welsch und Mirjam Lindner auf Position 3. Nach drei Serien lag Annika mit einem Ring in Front. Annika Welsch steigerte ihren Schießrhythmus und sicherte mit einer 98er Schlussserie letztlich den entscheidenden dritten Einzelpunkt mit gesamt 390:388 Ringe. So konnten die Niederlagen von Florian Martin gegen Jochen Witzgall mit 378:386 Ringen und Christoph Methfessel mit 8:10 im Stechen gegen Dagmar Witzgall verkraftet werden. Beide hatten nach 40 Schüssen 386 Ringe erreicht.

Die weiteren Begegnungen in Ludwigsstadt endeten: Neubau besiegte Fuchsmühl 3:2 und Sassanfahrt besiegte Fuchsmühl 4:1.

Die Ludwigsstädter haben mit ihren Heimwettkämpfen den 6. Tabellenplatz erobert und die guten Ergebnisse geben durchaus Hoffnung, dass der Klassenerhalt in der Bayernliga möglich ist. Der nächste Wettkampftag wird am 1. Dezember ausgetragen. Die Ludwigsstädter treffen dabei auf die Tabellennachbarn aus Luckenpaint und Neumühle.

Tabelle der Luftgewehr-Bayernliga Nord-Ost nach 6 von 14 Wettkämpfen

1.Bad Berneck10:221:9