Ludwigsstädter Luftgewehrschützen nutzen Heimvorteil

• Vereinsleben
Luftgewehrschützen
©Frank Ziener Auf den Ständen der Priviligierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt wurde am vergangenen Sonntag der Bayernliga-Wettkampf Ludwigsstadt – Fuchsmühl ausgetragen. Die Hausherren behielten die Oberhand.

Zum 7. Wettkampf der Luftgewehr Bayernliga Nord/Ost empfingen die Ludwigsstädter das Team aus Fuchsmühl in der Oberpfalz auf heimischen Ständen...

Ludwigsstädter Luftgewehrschützen nutzen Heimvorteil

Ludwigsstadt. Zum 7. Wettkampf der Luftgewehr Bayernliga Nord/Ost empfingen die Ludwigsstädter das Team aus Fuchsmühl in der Oberpfalz auf heimischen Ständen. Mit einem 3:2 Sieg konnten die Frankenwälder den Heimvorteil nutzen und zum Abschluss der Hinrunde wichtige Punkte verbuchen.

Im November wurde der 4. Wettkampftag in Ludwigsstadt mit vier teilnehmenden Mannschaften pandemiebedingt noch abgesagt. Am vergangenen Sonntag gab es nun eine Fortsetzung der Bayernliga-Saison. Allerdings nur mit einer Gastmannschaft um das Infektionsrisiko zu reduzieren.

Die Ludwigsstädter mussten auf Ihre Nummer 1 Annika Bunzelt-Welsch verzichten. Stattdessen rückte Celina Daum ins Team, die bei einem Aushilfseinsatz am 2. Wettkampftag mit starken 390 Ringen überzeugen konnte und somit nun kurioser Weise als Ersatzschützin an Position 1 startete. Die 18jährige haderte mit je einem 7er in der ersten und letzten Serie und musste sich schließlich mit achtbaren 383:387 gegen Christina Hößl geschlagen geben.

Relativ leichtes Spiel hatte Steve Hofmann an Position 4. Sein Duellpartner Günther Hößl erwischte keinen guten Tag und blieb mit 368 Ringen weit unter seinem Schnitt. Steve Hofmann lieferte mit 386 Ringen dagegen ab und sicherte den Einzelpunkt für Ludwigsstadt.

An Position 2 startete Lina-Marie Harnisch mit einer 98 Serie in den Wettkampf und sicherte sich somit einen Vorsprung von 2 Ringen gegen Ines Mergl, die mit einer 96 Serie eröffnete. Bis zum Ende lieferten sich die Duellantinnen einen engen Kampf bei dem am Ende die Ludwigsstädterin mit 387:385 Ringen die Oberhand behielt.

Auf Position 3 kam es zum Duell der Mannschaftsführer. Christoph Methfessel lag nach der ersten Serie bereits vier Ringe hinter seiner stark beginnenden Gegnerin Kerstin Knegten. Der Ludwigsstädter arbeitete sich jedoch Schuss für Schuss wieder heran und letztlich sogar vorbei. Mit 388:386 Ringen ging ein weiterer Einzelpunkt nach Ludwigsstadt.

Ein hochspannendes Duell entwickelte sich zwischen Linda Koch und der Fuchsmühler Nr. 5 Michaela Grießhammer. Die Ludwigsstädterin hatte nach der ersten Serie mit 96:89 Ringen deutlich Oberwasser. Michael Grießhammer zeigte aber mit 99 Ringen in der zweiten Serie, dass der schwache Beginn nur ein Ausrutscher war. Noch dazu schoss sie deutlich schneller als Koch und legte mit 380 Ringen vor. Linda Koch kämpfte bis zum letzten Schuss mit ihrem Schießrhythmus und gegen die Uhr. In der letzten Minute der Wettkampfzeit gab sie erst Ihren 40. Schuss ab und unterlag am Ende denkbar knapp mit 379:380 Ringen. Auf das Gesamtergebnis hatte das aber keinen Einfluss mehr. Den Ludwigsstädtern war der Sieg nicht mehr zu nehmen.

In der Tabelle konnten sich die Frankenwälder durch den Sieg gegen die Tabellendritten vom 6. auf den 5. Platz verbessern. Der Wettkampf kann unter folgendem Link elektronisch abgerufen werden: http://webscore.disag.de/competition/SG%20Ludwigs_16.01.2022_11:00/C3B5A0BB-224F-46DA-9659-2584A5B1E571