Ludwigsstädter Schützen im Wiederanlauf

• Vereinsleben

Ludwigsstädter Schützen im Wiederanlauf

Von Frank Ziener

Ludwigsstadt. Bei der Generalversammlung der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt ging es hauptsächlich um die Ausgestaltung des Ludwigsstädter Vogelschießens nach zwei Jahren Pause. Doch auch im Jahr 2022 wird das Fest noch nicht wie gewohnt ablaufen.

Erster Schützenmeister Johannes Haase hatte bei der Generalversammlung im Schützenhaus nicht viel zu berichten vom abgelaufenen Jahr. Aufgrund der Pandemie war praktisch kein Gesellschaftsbetrieb möglich. Lediglich im sportlichen Bereich liefen die Wettkämpfe in stark eingeschränkter Form. Anstelle des 5 Tage dauernden Schützenfestes wurde 2021 ein Unterhaltungsabend mit der Stadtkapelle am Schützenhaus in kleiner Runde abgehalten.

Auch im Jahr 2022 läuft das Ludwigsstädter Vogelschießen noch nicht im gewohnten Rahmen ab. „Wir haben im März die Entscheidung getroffen in diesem Jahr vom 22. – 24. Juli ein 3tägiges Fest zu feiern.“,  erklärte Haase. Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Wir veranstalten ein Fest mit sehr hohem Einsatz an Personal und mit großem finanziellem Aufwand und Risiko“, so Haase. Nach sorgsamer Abwägung kam man zum Ergebnis, dass man das Jahr 2022 noch als Anlaufjahr nutzen muss, nachdem nun zwei Jahre kein Gesellschaftsleben möglich war.

Zum Festauftakt mit der Original Reichenbacher Blasmusik wird es dennoch wieder ein Feuerwerk geben. Am Samstag folgt ein Partyabend mit der Neufanger Blasmusik. Am Sonntag steht neuerdings nach dem Festgottesdienst ein Frühschoppen mit Guerilla-Brass an. Am Nachmittag folgt der Festumzug mit Familiennachmittag. Am Sonntagabend wird das Fest mit der Proklamation der neuen Schützenkönige und dem Konzert der Stadtkapelle Ludwigsstadt abgerundet.

Auf dem Festplatz wird es an den drei Festtagen einen Vergnügungspark der Schaustellerfamilie Schmökel mit Autoscooter, Kinderkarussell, sowie Schieß- und Losbude geben. Im Bratwurstglöckle sorgt der Beck mit Team für die Versorgung der Festgäste.

Nach zwei Jahren Pause wird es auch wieder ein Preisschießen in Ludwigsstadt geben. Ab 8. Juli haben Sportschützen an sechs Schießtagen die Möglichkeit auf Ringe und Teilerjagd zu gehen. Die Preisgelder entsprechen denen des Jahres 2019. Das Jedermannschießen findet vom 18. – 20. Juli statt.

Dritter Bürgermeister Thomas Rebhan überbrachte die Grüße der Stadt Ludwigsstadt und dankte für den Beitrag der Schützen für ein lebenswertes Ludwigsstadt. Er wies auf die kulturelle Bedeutung des Ludwigsstädter Vogelschießens hin und freute sich auf den Neustart in 2022. Auch in sportlicher Hinsicht seien die Schützen aus Aushängeschild der Stadt.

Von den sportlichen Aktivitäten berichtete Sportwart Christoph Methfessel. In der verkürzten Rundenwettkampfsaison 2021/2022 konnten vor allem die Luftpistolenschützen überzeugen. Die erste LuPi-Mannschaft sicherte sich in der Gauoberliga die Meisterschaft und hofft nun auf den Aufstieg in die Bezirksliga. Für die erste Luftgewehrmannschaft ist dagegen das Abenteuer Bayernliga nach drei Saisons beendet. Am Ende habe einfach das Quäntchen Glück gefehlt, um den noch benötigten Mannschaftssieg zum Klassenerhalt einzufahren, so Methfessel. Dennoch habe man sich teuer verkauft und besser mithalten können als beim Aufstieg im Jahr 2019 befürchtet. In der Oberfrankenliga wollen die Ludwigsstädter nun wieder vorne mitmischen.

Erster Schützenmeister Johannes Haase nahm das Ende der Bayernliga-Erfahrung zum Anlass die Mannschaftsschützen zu ehren. Lina-Marie Harnisch, Linda Koch, Florian Martin und Annika Welsch erhielten das Gauehrennadel. Die Erfolge von Christoph Methfessel wurden mit dem silbernen Bezirksehrenzeichen und von Steve Hofmann mit dem goldenen Bezirksehrenzeichen gewürdigt.

Für langjährige Vereinstreue wurden geehrt zahlreiche Mitglieder geehrt -  25 Jahre: Andrea Früchtl, Karin und Gerhard Früchtl, Evi Heyder, Michael Klingshirn, Burgunde Koch, Reinhard Lindig, Angela  und Gerd Saubert, Maximilian Heyder, Kathrin Ziener – 40 Jahre: Klaus Lippert und Reinhard Seifferth – 50 Jahre: Friedrich Heyder, Detlef Hofmann, Christian Lippert.

Bei den Neuwahlen wurden Erster Schützenmeister Johannes Haase, Sportwart Christoph Methfessel und Schriftführerin Heidi Friedlein in ihren Ämtern bestätigt. Dem Gesellschaftsausschuss gehören weiterhin Florian Bauer, Andrea Früchtl, Sebastian Dietz und Bastian Renk an.

©Frank Ziener (v.l.n.r.): Dritter Bürgermeister Thomas Rebhan, Angela Saubert, Burgunde Koch, Gerd Saubert, Kathrin Ziener, Klaus Lippert, Reinhard Seifferth, Detlef Hofmann, Christian Lippert, Erster Schützenmeister Johannes Haase.
©Frank Ziener (v.l.n.r.): Dritter Bürgermeister Thomas Rebhan, Christoph Methfessel, Lina-Marie Harnisch, Steve Hofmann, Linda Koch, Florian Martin, Erster Schützenmeister Johannes Haase.