Ludwigsstädter Vogelschießen 2021 maximal als Light-Version denkbar

• Veranstaltung
@Florian Bauer

Ludwigsstädter Vogelschießen 2021 maximal als Light-Version denkbar

Ludwigsstadt. Aufgrund der unklaren weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie wird es auch im Jahr 2021 kein Ludwigsstädter Vogelschießen im gewohnten Rahmen geben können. Dies wurde bei einer vor Kurzem abgehaltenen Video-Besprechung des Schützenmeisteramtes der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt klar.

„Für ein Fest dieser Größe braucht es Planungssicherheit.“, so Erster Schützenmeister Johannes Haase. Doch die aktuelle Entwicklung gerade im Landkreis Kronach mit zuletzt wieder stark steigenden Infektionszahlen mache deutlich, dass aktuell nichts planbar sei. Haase weiter: „Selbst wenn Großveranstaltungen im Sommer wieder möglich wären, ist mit hohen Anforderungen und Beschränkungen zu rechnen.“ An einen wirtschaftlichen Betrieb ist dadurch nicht zu denken. Somit sei allenfalls ein „Vogelschießen light“ möglich. „Bier, Bratwurst, Blasmusik im Freien– das dürfte das Maximium in 2021 sein“, so Haase.

Ein Zeltbetrieb scheitere aktuell bereits an einem Zelt: „Unser langjähriger Partner für die Bereitstellung des Festzeltes ist Insolvent. Wir müssen uns auch hier erst einmal neu orientieren“, zeigte sich der erste Schützenmeister besorgt.

Eigentlich war für Samstag, 17. Juli 2021 wieder eine Neuauflage der Nacht der Tracht mit den „Troglauern“ vorgesehen. „Das ist keinesfalls umsetzbar“, bedauert Johannes Haase. In der Hoffnung auf mehr Normalität im kommenden Jahr, einigte man sich deshalb auf eine Verschiebung auf den 23.07.2022.

„Ich denke wir alle vermissen die ungezwungene Fröhlichkeit, die wir auf solchen Festen gemeinsam leben können. Aber 2021 ist sicher noch zu früh um wieder mit Vollgas durch zu starten“, so Johannes Haase.