Ludwigsstädter Vogelschießen; Jedermannschießen startet am Montag, 17. Juli

• Ottendorf
  • Lauenhain

Ludwigsstädter Vogelschießen; Jedermannschießen startet am Montag, 17. Juli

Das Jedermannschießen bietet im Vorfeld des Ludwigsstädter Vogelschießens allen ab 12 Jahren die Gelegenheit ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Im Schützenhaus wird mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung auf der vollelektronischen DISAG-Anlage geschossen. Für den Wettkampf werden moderne Vereinsgewehre zur Verfügung gestellt und dank fachkundiger Anleitung ist das Schießen auch für Neulinge kein Problem. Aktive Sportschützen sind von der Teilnahme ausgeschlossen um die Chancengleichheit zu wahren.

Preise gibt es in einer Einzelwertung, einer Mannschaftswertung und auf die Zufallsscheibe. Zudem hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich für das Final-Königsschießen zu qualifizieren. Als Tagessieger ist man sicher beim Finale dabei. Zudem noch die weiteren 7 besten Schützen auf der Quali-Königsscheibe. Jeder Schütze hat nur einen Quali-Schuss, egal wie oft er teilnimmt.

Am Sonntag, 23. Juli wird dann ab 19.30 Uhr im Festzelt der oder die neue JedermannkönigIn ermittelt. Das Finalschießen wird in diesem Jahr als Ausscheidungsschießen durchgeführt. Die Finalisten wetteifern dabei im Schießstand mit dem Luftgewehr um die Königswürde.  Die Festgäste können das Finale live auf Großbildleinwand im Festzelt verfolgen. Das Finalschießen wird von Andrea Früchtl und Stefan Heyder moderiert. Die Finalisten sind auch in diesem Jahr aufgefordert, ihre Schlachtenbummler zum Königsschießen mitzubringen um sich beim Wettkampf um die Nachfolge des amtierenden Jedermannkönigs Matthias Fröba lautstark unterstützen zu lassen.

Die Schießzeiten: Montag, 17. Juli – Mittwoch, 19. Juli von 19 – 22 Uhr im Ludwigsstädter Schützenhaus.