Ludwigsstädter Vogelschießen mit Tradition und Party

• Lauenhain
  • Veranstaltung

Ludwigsstädter Vogelschießen mit Tradition und Party

Ludwigsstadt. Vom 19. – 23. Juli lädt die Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt wieder zum Schützen- und Volksfest ein. Das Festprogramm bietet sowohl traditionsreiche Programmpunkte, wie auch jede Menge Stimmung im Festzelt.

Auf dem Festplatz wartet für Jung und Alt ein Vergnügungspark mit Autoscooter, Kinderkarussell, Familienachterbahn, Schießbude, Losbude und mehr. Im Bratwurstglöckle versorgt das Team vom City-Bistro aus Förtschendorf die Festbesucher mit herzhaften kulinarischen Schmankerln. Süße Schleckermäuler kommen an Schmökels Naschkätzchen und Crepestand auf ihre Kosten.

Die Kaiserhof-Brauerei hat für das Fest wieder ein extra Schützenbier eingebraut. Im Zelt wird die süffige Maß für 8,30 Euro angeboten. Bei den antialkoholischen Getränken bleiben die Ludwigsstädter betont familienfreundlich. Wasser, Limo, Spezi, etc. kosten wie bereits in den Vorjahren 2,50 € für den halben Liter.

Auf der Bühne im Festzelt bieten Blech to the Roots, AllgäuPower, die Stadelhofner, die Band Gezeiten, sowie die Blaskapellen aus Ebersdorf und Reichenbach ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Die Stadtkapelle Ludwigsstadt ist an allen Festtagen im Einsatz und gestaltet mit dem Konzert am Schützenfest-Dienstag den Abschluss des Festes.

Ein Höhenfeuerwerk wird Georg Weinmann mit seinem Team zum Festauftakt am Schützenfest-Freitag abbrennen. Um 22:30 Uhr wird der Nachthimmel wieder zu einem Lichter- und Farbenmeer.

Festumzüge gibt es am Sonntag und Montag. Am Sonntag ziehen die Ludwigsstädter mit Schützenkönig Florian Bauer, Jungkönig Christoph Scheidig und Jedermannkönig Sebastian Korn durch die geschmückte Stadt. Viele befreudete Schützenvereine sind mit dabei. Am Montag schlängelt sich ein bunter Kinderfestzug zum Festplatz. Dort warten die Schausteller mit vergünstigten Fahrpreisen.

Ein Highlight und fester Bestandteil im Urlaubsplaner vieler Ludwigsstädter ist der Frühschoppen am Schützenfestmontag. Die Original Reichenbacher Blasmusik spielt dazu zünftig auf.

Der VogelschießenEXPRESS bringt alle Festgäste der Fränkischen Rennsteigregion am Freitag, Samstag und Montag sicher zum Fest und wieder nach Hause.

Auf geht’s zum Ludwigsstädter Vogelschießen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Alle Infos zum Fest sind zu finden unter: www.ludwigsstädter-vogelschiessen.de

Die drei Könige (Schützenkönig, Jungkönig und Jedermannkönig) stehen nebeneinander in Tracht bzw. Uniform. Umrahmt werden sie von den Schützenliesel (6 junge Frauen in Dirndl).
©Frank Ziener Schützenkönig Florian Bauer, Jungkönig Christoph Scheidig und Jedermannkönig Sebastian Korn (v.r.n.l.) stehen beim Ludwigsstädter Vogelschießen im Mittelpunkt.
Der Bürgermeister steht auf einer Bühne und spricht zu den Menschen auf dem Marktplatz. Diese sind alle in Trachten oder Uniformen. Den Redner sieht man von hinten.
©Florian Bauer Die Fahnenabholung am historischen Marktplatz im Rahmen des Festzuges ist alljährlich ein Highlight.
Viele feiernde Menschen in einem Festzelt.
©Florian Bauer Das Ludwigsstädter Festzelt ist ein Garant für Partystimmung.