Mal Bäume fällen, mal kochen am Lagerfeuer (Bericht NP)

• Lauenstein
©Ulf Felgenhauer / AELF Tim Palluch und Christina Meyer leisten bis Ende August ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Jugendwaldheim Lauenstein. Foto: Ulf Felgenhauer / AELF

Mal Bäume fällen, mal kochen am Lagerfeuer (Bericht NP)
Das Jugendwaldheim Lauenstein bietet ab 1. September wieder zwei freie Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Die beiden FÖJler, die momentan dort tätig sind, zeigen sich von den Möglichkeiten begeistert.

LAUENSTEIN. Kreative Aufgaben und viel Zeit in der Natur – das bietet das Freiwillige Ökologische Jahr am Jugendwaldheim Lauenstein in Ludwigsstadt. Ab September gibt es in der Einrichtung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach zwei Plätze für junge Menschen, die Spaß an waldpädagogischer Arbeit haben. Dafür stellt das Amt eine WGWohnung vor Ort kostenfrei bereit.

Seit einem guten halben Jahr sind Christina Meyer und Tim Palluch als „FÖJler“ am Jugendwaldheim tätig. Für den 20-Jährigen aus Bad Kissingen ist das FÖJ die perfekte Möglichkeit, die Zeit bis zu seiner Ausbildung zum Erzieher zu überbrücken: „Es ist eine tolle Erfahrung. Ich wohne alleine, die Arbeit macht Spaß, und ich komme mit den Schulklassen sehr gut zurecht. Spannend sind auch die ganzen handwerklichen Sachen, obwohl ich eigentlich nicht so der Handwerker bin“, sagt Tim.

Christina ist 18 Jahre und kommt aus Kempten im Allgäu. Sie findet am Jugendwaldheim insbesondere die Verbindung von sozialen und ökologischen Themen gut: „Ich will studieren und kann mir nun gut vorstellen, in die Umweltrichtung zu gehen.“ Das FÖJ habe ihr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Der Arbeitstag im Jugendwaldheim beginnt für beide um 7 Uhr. Nach dem Frühstück mit Schulkindern helfen sie beim Waldprogramm. Das reicht vom Baumfällen über Schreinerarbeiten bis hin zum Kochen und Backen am Lagerfeuer. Oft werden Aktionen mit Schulklassen draußen gemacht: Hütten selber bauen und darin schlafen, Äpfel ernten und pressen, das Thema Baumpflanzung – all das begleiten die FÖJler. Beide fühlen sich in Lauenstein pudelwohl. Nicht umsonst spricht Tim von „daheim“: „Ich war bis auf ein Wochenende und die Ferien nur hier. Die Leute sind total nett, und ich mag die Landschaft. Das Freiwillige Ökologische Jahr hat mein Leben bereichert.“

Bildung und Orientierung
Stichwort Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Leute. Es besteht aus abwechslungsreichen Tätigkeiten in Einrichtungen des Natur- und Umweltschutzes, Ämtern, Land- und Forstwirtschaft, Umweltbildungsund Forschungseinrichtungen. Das FÖJ weckt Verständnis für ökologische Zusammenhänge, Freude an der Natur und die Bereitschaft, sich für die Umwelt zu engagieren. In den zwölf Monaten nehmen die jungen Menschen an fünf einwöchigen Seminaren zum Erfahrungsaustausch, zur Umweltbildung und zur Unterstützung bei persönlichen Fragen zur Lebens- und Zukunftsplanung teil. Die Freiwilligen erhalten Taschengeld in Höhe von 200 Euro, Unterkunft und Verpflegung werden beim Jugendwaldheim Lauenstein gestellt.

Bewerbung
Interessierte können sich für das FÖJ-Jahr 2023/2024 mit Start am 1. September bewerben. Weitere Informationen, eine Liste mit den verfügbaren Einsatzstellen und dem Bewerbungsbogen sind unter www.foej-bayern.de zu finden. Mehr Infos zum Jugendwaldheim Lauenstein: https://www.aelf-ck.bayern.de/forstwirtschaft/wald/278044/index.php.