Marienkapelle öffnet ihre Pforten

Verkauf in der Schmiede am 750 Jahr Markt am 2. Juni

Ludwigsstadt — Vieles ist vergangen, auch der Schmied und seine Frau, die Heimatdichterin, Rosa Meinhardt, sind Geschichte geworden. Aber auch 2019 gibt es in den Mauern der Ludwigsstädter Marienkapelle hin und wieder Leben – besonders in der Vorweihnachtszeit und an bestimmten Markttagen.

Umsehen zur Marktzeit

Am 2. Juni wird anlässlich des 750-Jahr-Marktswieder die Tür der Marienkapelle offen stehen und da darf sich jeder Interessierte gerne umsehen, weiter informieren und sich an alte Zeiten erinnern.

In Rosa’s Wohnstube im ersten Stock werden am Sonntag von 14 bis 15Uhr Gedichte gelesen. Der Gedichtband „Mein kleines Buch“ mit Gedichten und Geschichten von Rosa Meinhardt kann dann zum Preis von nur fünf Euro erworben werden.

Verkauf in der Schmiede

Im unteren Teil der Kapelle, also in der ehemaligen Schmiede, werden viele Dinge aus vergangenen Zeiten zum Kauf angeboten. Der Verkaufserlös ist wieder für Waisenhäuser und den Diakonieverein bestimmt.

Es ist schön, dass im Laufe der jüngsten Geschichte immer noch viele Menschen kamen, um sich in der Marienkapelle umzusehen und ihr Interesse an der Geschichte dieses Hauses bekundeten.