Max ist Trumpf beim Ludwigsstädter Vogelschießen

• Vereinsleben
  • Veranstaltung
  • Sport

Max ist Trumpf beim Ludwigsstädter Vogelschießen; Maximilian Heyder und Max Rentsch sind die neuen Regenten

In Ludwigsstadt steht Max hoch im Kurs. Max Heyder setzte sich Kampf um den Königstitel durch. Seine Ritter sind Thomas Heyder und Heidi Friedlein. Bei der Jugend gelang Max Rentsch der beste Schuss. Das Jungkönigshaus vervollständigen Maik Lindig und Charlotte Klug als Ritter. Max Martin als Jedermannkönig vervollständigt die Max-Herrschaft beim diesjährigen Ludwigsstädter Vogelschießen.

Den hölzernen Adler traf beim Armbrustschießen der Schüler Fritz Treuner am besten. Er sicherte sich mit einer 10 den Titel des Vogelkönigs. Seine Ritter sind Johann Gerber und Frieda Thiem.

Erster Schützermeister Johannes Haase zog am Abschlusstag des Festes ein durchweg positives Fazit. Nach zwei Coronajahren und zwei Ausfällen wegen Trockenheit konnte zum Festauftakt endlich wieder ein Feuerwerk abgeschossen werden. Es folgten vier weitere Festtage in denen ein echtes Volksfest von Schützen und Bevölkerung gefeiert wurde. Die Euphorie bei Schützen und Festgästen war besonders beim Frühschoppen und Kinderfest am Montag zu spüren.

Erster Schützenmeister Johannes Haase dankte in seinen Schlussworten allen Helferinnen und Helfern, die in vielen ehrenamtlichen Stunden das Ludwigsstädter Vogelschießen tragen. Auch den scheidenden Königen Florian Bauer und Christoph Scheidig sprach er „von Herzen Dank und Anerkennung“ für ihr Engagement im zurückliegenden Jahr als Regenten der Gesellschaft aus.

Die Ergebnisse vom Preisschießen:

Schülerscheibe Lichtpunkt aufgelegt:  1.  Lukas Jahn   113,4 Pkt; 2.  Johannes Methfessel 145,1 Pkt; 3.  Mathilda Jahn  659,3 Pkt; 4.  Sarah Methfessel  838,8 Pkt;  Schülerscheibe Luftgewehr aufgelegt:  1.  Tim Rentsch   275,2 Pkt; 2.  Elena Bauer   377,0 Pkt;  Jugendscheibe Luftgewehr freihand:  1.  Max Rentsch  94,9 Pkt;  2.  Jonas Lippert  142,1 Pkt;  3.  Mara Ziener   515,2 Pkt;  LG/LP – Festscheibe:  1.  Malika Legutenko  ZStSG Schwürbitz  15,0 T.;  2.  Jochen Witzgall  SG Tell Neubau  32,7 T.;  3.  Maya Baumstark  SG Rothenkirchen  43,2 T.;  LG/LP – Hauptscheibe:  1.  Linda Koch   SG Ludwigsstadt  15,2 T.;  2.  Jochen Witzgall  SG Tell Neubau  20,6 T.;  3.  Stefan Müller-Gei  SG Wallenfels  29,2 T.;  Luftgewehr – Glückscheibe:  1.  Uwe Feuerpfeil  Freischütz Ebersdorf 3,1 T.;  2.  Mike Kretz   ZStSG Schwürbitz  5,0 T.;  3.  Janik Löffler   SG Ludwigsstadt  13,3 T.;  Luftgewehr – Meisterscheibe:  1.  Dagmar Wohlfahrt  SV Creidlitz   105,3 R.;  2.  Felix Knoch   SV Grub am Forst  104,8 R.;  3.  Malika Legutenko  ZStSG Schwürbitz  104,3 R.;  ;  Luftpistole – Glückscheibe:  1.  Klaus Lippert  SG Ludwigsstadt  19,1 T.;  2.  Annalena Keim  Freischütz Ebersdorf 20,9 T.;  3.  Dagmar Wohlfahrt  SV Creidlitz   23,0 T.;  Luftpistole – Meisterscheibe:  1.  Sarah Lipfert  SG Ludwigsstadt  98,1 R.;  2.  Torsten Spickmann  SG Ebersdorf  97,7 R.;  3.  Heiko Lipfert  SG Ludwigsstadt  97,6 R.;  LG Auflage – Festscheibe:  1.  Gunda Kreutzer  SG Burgkunstadt  21,0 T.;  2.  Angelika Schaller  SV Grub am Forst  21,9 T.;  3.  Rolf Zapf   SG Einberg   24,0 T.;  LG Auflage – Hauptscheibe:  1.  Gerhard Fischer  SG Pressig   3,0 T.;  2.  Gunda Kreutzer  SG Burgkunstadt  12,5 T.;  3.  Robert Herbst  SSG Lichtenfels   14,3 T.;  LG Auflage – Glückscheibe:  1.  Udo Löffler   SG Ludwigsstadt  1,4 T.;  2.  Erhard Loch   SV Creidlitz   2,8 T.;  3.  Konrad Wich  SG Stadtsteinach  4,1 T.;  LG Auflage – Meisterscheibe:  1.  Adelheid Ganß  SV Mitwitz   106,5 R.;  2.  Rolf Zapf   SG Einberg   106,3 R.;  3.  Angelika Schaller  SV Grub am Forst  106,2 R.;  Kleinkaliber – Glückscheibe:  1.  Daniel Bergmann  SG Rothenkirchen  115 T.;  2.  Florian Löffler  SG Ludwigsstadt  140 T.;  3.  Florian Martin  SG Ludwigsstadt  169 T.;  Kleinkaliber – Meisterscheibe:  1.  Janik Löffler   SG Ludwigsstadt  49,8 R.;  2.  Daniel Bergmann  SG Rothenkirchen  47,0 R.;  3.  Florian Löffler  SG Ludwigsstadt  46,9 R.;  ;  Sportpistole – Festscheibe:  1.  Andreas Höh  FSV Bad Staffelstein 1007 T.;  2.  Walter Dressel  Freischütz Ebersdorf 1042 T.;  3.  Torsten Spickmann  SG Ebersdorf  1403 T.;  Sportpistole – Glückscheibe:  1.  Andreas Höh  FSV Bad Staffelstein 290,3 T.;  2.  Klaus Lippert  SG Ludwigsstadt  296,3 T.;  3.  Heidi Friedlein  SG Ludwigsstadt  364,9 T.;  Sportpistole – Meisterscheibe:  1. Andreas Höh  FSV Bad Staffelstein 51,8 R.;  2. Torsten Spickmann  SG Ebersdorf  50,9 R.;  3.  Heiko Lipfert  SG Ludwigsstadt  50,4 R.;

©Florian Martin Foto Schützenkönige vlnr: 2. Ritterin Heidi Friedlein, 1. Ritter Thomas Heyder, Schützenkönig Max Heyder, Jungschützenkönig Max Rentsch, 1. Jungritter Maik Lindig, 2. Jungritterin Charlotte Klug umrahmt von den Schützenliesln.
©Florian Martin Foto: Die Pokalgewinner (v.l.n.r.): Sportwart Christoph Methfessel, Frank Ziener (Königspokal), Steve Hofmann (Ehrenpokal und Bierscheibe), Charlotte Klug (Jugendpokal und Lieslscheibe), Johannes Methfessel (Lichtpunktpokal), Udo Löffler (Ehrenschützemeister Erich-Bergmann-Gedächtnispokal), Stefanie Sinkel (Damenpokal), Florian Löffler (KK-Volksbankpokal), Lina-Marie Harnisch (Kaiserpokal), Stefan Heyder (Pistolenpokal), es fehlt: Sarah Lipfert (LuPi-Sparkassenpokal)
©Florian Martin Foto: Vogelkönig vlnr: Zweiter Schützenmeister Frank Ziener, 2. Ritterin Frieda Thiem, Vogelkönig Fritz Treuner, 1. Ritter Johann Gerber, Sportwart Christoph Methfessel.