Meilenstein für Mega-Windpark (Bericht Neue Presse)

Das Bild zeigt die drei Bürgermeister der Rennsteigregion mit Windrad im Hintergrund.
©Christian Kreuzer Eine Teilfortschreibung des Regionalplans macht es möglich: Der Windpark am Rennsteig kann kommen. Das freut vor allem die beteiligten Bürgermeister (von links): Thomas Löffler (Steinbach am Wald), Timo Ehrhardt (Ludwigsstadt) und Peter Ebertsch (Tettau). Foto: Christian Kreuzer

In Windeseile gelingt es dem Planungsverband Oberfranken-West, die rechtliche Grundlage für 15 neue Windräder am Rennsteig zu schaffen. Vor Ort ist die Freude darüber groß, dass die bisher einzige Anlage in Lauenhain bald Gesellschaft bekommt. Ein Problem allerdings müssen die Verantwortlichen noch lösen.

Meilenstein für Mega-Windpark

LAUENHAIN. 297 Windräder gibt es aktuell in Oberfranken. Eines davon steht seit 1997 nahe dem Ludwigsstadter Ortsteil Lauenhain. Einsam und allein drehen sich hier drei 33 Meter lange Rotoren auf einer Nabenhöhe von 68 Metern. So bringt es die Anlage vom Typ Enercon insgesamt auf rund 100 Meter Höhe – und 1,5 Megawatt Leistung.
Bald wird das Windrad Gesellschaft bekommen. 15 weitere Anlagen sollen bis Mitte 2027 in direkter Nachbarschaft entstehen und den Lauenhainer Einzelkämpfer im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten stellen. Mit rund 250 Metern Höhe und einer Leistung von mehr als 100 Megawatt werden die neuen Riesen „ein ganz anderes Kaliber“ sein, wie Ludwigsstadts Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD) am Dienstag vor Ort betonte.
Hier entstehe nicht weniger als der zweitgrößte Windpark Bayerns, ergänzte Bambergs Landrat Johann Kalb (CSU), dessen Anwesenheit im nördlichen Landkreis Kronach einen besonderen Grund hatte. Genau hier wollte Kalb die Nachricht verkünden, die Timo Ehrhardt wenig später als „Meilenstein für den weiteren Planungsprozess“ bezeichnen sollte: In Windeseile – nur rund zehn Monate dauerte der Prozess – hat der Regionale Planungsverband Oberfranken-West sechs Vorranggebiete für Windenergieanlage ...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse zeitung.np-coburg.de/index.html, Ausgabe Mittwoch, 19. Juni 2024, Kronach, Seite 11.