Sprungziele

Mit der Streuobstwiese geht’s los (Bericht Fränkischer Tag, Veronika Schadeck)

  • Ludwigsstadt
Das Bild zeigt eine Gruppe von Kindern der Grundschule Ludwigsstadt, die gerade ein Hochbeet bepflanzen.
©Schule Ludwigsstadt Die Grundschüler arbeiten zusammen mit den Lehrern an verschiedenen Umweltthemen. Fotos: Schule Ludwigsstadt

NACHHALTIGKEIT Die Ludwigsstadter Grundschule „Am Grünen Band“ wird zu einer Naturparkschule. Die Rektorin beschreibt den Weg dorthin und geht auf das erste große Projekt ein.

Mit der Streuobstwiese geht’s los
NACHHALTIGKEIT Die Ludwigsstadter Grundschule „Am Grünen Band“ wird zu einer Naturparkschule. Die Rektorin beschreibt den Weg dorthin und geht auf das erste große Projekt ein.
Ludwigsstadt — Aus der Grundschule „Am Grünen Band“ wird nun eine „Naturparkschule“. Das Fest zur Auszeichnung findet am Freitag, 10. November, statt. Die Grundschule in Ludwigsstadt ist bisher die einzige Bildungseinrichtung im Landkreis Kronach, die diesen Titel verliehen bekommt.
Rektorin Birgit Hermann ist überglücklich. „Unsere Schule liegt mitten im Grünen.“ Seit dem Schuljahr 2011/12 werde jährlich der Titel „Umweltschule in Europa“ errungen, erzählt sie. Der Aufruf aus der Naturparkverwaltung im Sommer 2022 kam wie gerufen. Damals wurde eine Schule gesucht, die sich auf den Weg machen will, Naturparkschule zu werden. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Jeannette Schramm habe Hermann überlegt, wie sie die Naturparkranger überzeugen können, dass „wir hier in Ludwigsstadt genau die Richtigen sein könnten“. Es folgte eine Bewerbung mit den bisherigen Aktivitäten als „Umweltschule in Europa“. Zudem wurde Bildmaterial zusammengestellt und eingereicht. Im Dezember kam schließlich der Vertrag zustande.
Heimat erlebbar machen
Eine Naturparkschule zeichnet sich inhaltlich dadurch aus, dass die Schule bereit ist, den Natur- und Umweltgedanken mit Leben zu füllen. Zudem muss der in ihrem Schulprogramm sowie im Leitbild fest verankert sein. Eine weitere Voraussetzung sei auch, so die Rektorin, den Schülern die Natur ihrer Heimat sowie geschichtliche und kulturelle Besonderheiten erlebbar zu machen....

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Mittwoch, 8. November 2023, Kronach, Seite 4.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.