Mit Herz und Hand für den Zukunftswald (Bericht NP)

• Lauenstein
Das Foto zeigt zwei Frauen mit Sicherheitshelmen, die mit einer langen Ziehsäge eine Fichte umsägen.
©Bergwaldprojekt Die zwei Frauen entfernen aus dem Wald eine junge Fichte. So können andere, klimaresistentere Baumarten besser nachwachsen. Foto: Bergwaldprojekt

Mit Herz und Hand für den Zukunftswald (Bericht NP)

In der Nähe der Thüringer Warte wurde kürzlich fleißig gearbeitet. Erstmals verschafften dort 20 Freiwillige den heranwachsenden Hoffnungsträgern mehr Licht und Raum.

LAUENSTEIN. Rund 20 Männer und Frauen haben kürzlich in Lauenstein beim sogenannten „Bergwaldprojekt“ kräftig in die Hände gespuckt. Neben der Baumpflege suchten sie auch das Areal in der Nähe der Thüringer Warte nach Borkenkäferbefall ab.

Einer dieser fleißigenund ausschließlich freiwilligen Helfer war Jörg Ogrowsky. „Ich will mal was G´scheites arbeiten“, schmunzelte der Lehrer. Für ihn sei die Teilnahme an diesem Projekt ein willkommener Ausgleich zum seinem Schulalltag. Zudem wolle er damit seinen Beitrag leisten,die Welt ein kleines bisschen besser zu machen...

Das Bergwaldprojekt:
Der Verein „Bergwaldprojekt“ organisiert seit mehr als 30 Jahren Freiwilligeneinsätze im Wald, im Moor und in Kulturlandschaften. Allein dieses Jahr engagieren sich an 169 Projektwochen an 74 verschiedenen Standorten deutschlandweit 5000 Freiwillige. Im Frankenwald war dies ein Novum. Wer Interesse an diesem Projekt hat, erhält im Internet unter www.bergwaldprojekt.de weitere Informationen.

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse epaper.np-coburg.de/webreader-v3/index.html, Ausgabe Samstag, 10. Juni 2023, Kronach, Seite 9.