Mittwochs läuft’s gut

• Vereinsleben
©privat Die Frankenwaldverein-Ortsgruppe Ludwigsstadt ehrte treue Mitstreiter (von links): 3. Bürgermeister Hubert Bischoff, Egbert Kättner, Heike Bähr, Joachim Heinert, Herbert Otto, Peter Roßmehl und 1.Obmann Uwe Bär. Foto: privat

Der Frankenwaldverein Ludwigsstadt dankt treuen Mitgliedern. Zudem freut man sich auf die Eröffnung des renovierten Wanderheimes...

Ludwigsstadt – Im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Frankenwaldverein- Ortsgruppe Ludwigsstadt haben Ehrungen gestanden. 1. Obmann Uwe Bär erinnerte zunächst an acht Sonntagswanderungen im vergangenen Jahr. Allerdings, so Bär, habe hier die Beteiligung mitunter sehr zu wünschen übrig gelassen. Er hoffe, dass sich das dieses Jahr wieder ändere. Im Anschluss stellte er den Wanderplan für 2020 vor. Am 28. März findet demnach eine geologische Wanderung mit Siegfried Scheidig und Martin Weber statt. Am Ostermontag ist der Kordigast bei Weismain das Ziel.

Fleißig seien im vergangenen Jahr die Mittwochswanderer gewesen, die insgesamt bei 49 Wanderungen 3723 Kilometer zurücklegten. Bei jedem Wetter seien die Rentner inzwischen seit mehr als 25 Jahren unterwegs, betonte Bär. Spitzenreiter sei vergangenes Jahr mit 574 Kilometern wieder Gerlinde Ziener gewesen.

Die Renovierung des Wanderheimes soll bis Ende April abgeschlossen sein, informierte Bär weiter. Am 1. Mai soll die Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden. Auch wenn die Renovierung etwas länger gedauert habe als geplant, so sei das Heim jetzt auf den neuesten Stand, so Bär. Er hoffe, dass die Nutzung des Wanderheimes gut anlaufe. Wegewart Stefan Zipfel berichtete, dass die Ortsgruppe ein Wanderwegenetz von 158 Kilometer zu betreuen habe. Durch die Arbeiten im Wanderheim hätte man 2019 die Markierungsarbeiten etwas zurückgefahren müssen. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass man dies heuer nachhole. Kassiererin Evi Heyder gab ihren Finanzbericht. Die Renovierung des Wanderheims habe den Kassenstand erheblich nach unten gedrückt, aber sie hoffe, dass die Restfinanzierung 2020 noch getätigt werden könne. Die Revisoren Claudia Brütting und Wolfgang Bär bescheinigten ihr eine ordentliche Kassenführung. Im Anschluss stimmte man einer Beitragserhöhung zu. Ab 2020 zahlen Vollmitglieder 20, und Ehegatten zehn Euro. Dieses Jahr soll wieder ein Sonnwendfeuer am 19. Juni sowie das traditionelle Bergfest am 6. September stattfinden.

Die Ortsgruppe musste 2019 wieder einen Rückgang bei den Mitglieder in Kauf nehmen und zählt nunmehr noch 190. Bär bedankte sich im Namen der Ortsgruppe bei allen Spendern des Vereins. Dritter Bürgermeister Hubert Bischoff übernahm im Anschluss mit Bär die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Treue wurden Lisa Dombusch, Petra und Olaf Schmidt ausgezeichnet. Seit 40 Jahren gehört Ursula Ermer zum Verein und seit 50 Jahren sind Heike Bär, Hans Eichhorn, Joachim Heinert, Erich Hofmann,Egbert Kättner, Herbert Otto und Peter Roßmehl Vereinsmitglieder. Fritz Opel erhielt zudem das bronzene Wanderabzeichen.