Neues Leben für Burg Lauenstein (Neue Presse)

• Lauenstein
©privat Auf der Burg Lauenstein können Ferienwohnungen und ein neuer Veranstaltungsraum entstehen. Der Haushaltsausschuss des Landtags hat den Plänen zugestimmt und damit die Finanzierung gesichert. Foto: privat

Die Ferienwohnungen im historischen Ambiente können realisiert werden.

Neues Leben für Burg Lauenstein (Neue Presse)

Die Ferienwohnungen im historischen Ambiente können realisiert werden. Dafür gab der Haushaltsausschuss des Landtags grünes Licht.

Lauenstein – Der Haushaltsauschuss des Landtags hat in seiner gestrigen Sitzung die Projektplanung für den Umbau auf der Burg Lauenstein genehmigt. „Mit dem Beschluss werden die Voraussetzungen für den Beginn der Baumaßnahme geschaffen. Konkret ist damit gewährleistet, dass die Finanzierung des Bauvorhabens gesichert ist“, erklärt Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner.

Die Ausschreibungen für die mit rund 10,5 Millionen Euro kalkulierte Maßnahme können nun erfolgen. Im Rahmen des Projekts ist vorgesehen, das ehemalige Burghotel und den Äußeren Torbau in Ferienwohnungen umzuwandeln. Außerdem wird der Orlamündesaal der Kernburg für Veranstaltungszwecke ausgebaut. Der derzeitige Eingangs- und Kassenbereich des Museums wird in das bis zum Jahr 2007 als Burghotel genutzte Haupthaus verlegt. Im Haupthaus und dem Äußeren Torbau entstehen sechs familiengerechte und teilweise barrierefreie Ferienwohnungen. Der Anbau aus den 1970er-Jahren wird abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, in dem der Eingangs- und Kassenbereich für Besucher untergebracht wird, ebenso wie die Rezeption für die Ferienwohnungen.

Im Untergeschoss werden ein Raum für Museumspädagogik, ein barrierefreies WC, Toilettenanlagen, ein Lagerraum für den Museumsshop und mehrere Technikräume angeordnet. Im Erdgeschoss wird, räumlich getrennt vom öffentlichen Bereich, eine barrierefreie Ferienwohnung gebaut. Im Obergeschoss sind zwei weitere Ferienwohnungen, davon eine barrierefrei, vorgesehen. Die Ferienwohnungen im Haupthaus sind ausgelegt für vier bis sechs Personen.

Die Erschließung der Ferienwohnungen (vor allem außerhalb der Museumszeiten) erfolgt getrennt vom öffentlichen Bereich über den Zugang im Untergeschoss des Bestandstreppenhauses. Zur barrierefreien Erschließung aller Geschosse des Haupthauses wird darüber hinaus ein neues Treppenhaus mit barrierefreiem Personenaufzug eingebaut.
Im Erdgeschoss des Äußeren Torbaus werden eine und im Obergeschoss zwei familiengerechte Ferienwohnungen errichtet, welche vom Haupthaus über den Wehrgang und einen separaten Eingang zu erreichen sind. Zwei Ferienwohnungen sind für bis zu sechs und eine für bis zu vier Personen ausgelegt.

Der derzeitige Eingangs- und Kassenbereich des Museums, der Orlamündesaal der Kernburg, wird zum Veranstaltungsraum ausgebaut. Vorgesehen ist die Erneuerung des Oberbaus der acht Parkplätze, wovon zwei als Pkw-Stellplätze für Menschen mit Behinderung ausgewiesen werden. Eine Ladesäule mit 11 kW Ladeleistung mit zwei Anschlüssen für Elektrofahrzeuge wird vorgesehen. „Ich freue mich über die Entscheidung des Ausschusses und hoffe, dass die Bauarbeiten beginnen“, so Baumgärtner.