Neues LF 10 erhält Segen (Bericht Fränkischer Tag)

Auf dem Bild sind im Hintergrund zwei neue Feuerwehrfahrzeuge LF 10 zu sehen. Im Vordergrund Pfarrer und Pastoralreferent sowie Feuerwehrkameraden.
©Heike Schülein Pfarrer Hans-Peter Göll und Pastoralreferent Josef Grünbeck spendeten dem neuen Lauensteiner Einsatzfahrzeug den christlichen Segen. Die Kameraden aus Neudorf in der Oberpfalz waren zur Feier mit ihrem Zwillingsfahrzeug gekommen. Foto: Heike Schülein

„Was wäre eine Feuerwehr ohne ein zuverlässig funktionierendes Fahrzeug?“

Lauenstein — „Was wäre eine Feuerwehr ohne ein zuverlässig funktionierendes Fahrzeug?“ Diese Frage habe man sich seitens der Lauensteiner Wehr, bekundete ihr Vorsitzender Markus Dietz, gestellt, nachdem die „alte Lady“ nach 30 Dienstjahren immer mehr schwächelte und man sie des Öfteren aus dem Gerätehaus schieben oder ziehen musste. „Wir waren unschlüssig, ob wir ein Fahrzeug und einen Anbau fordern konnten“, räumte Kommandant Ludwig Tröbs in seinem Rückblick ein, da die vorhandene Garage des Feuerwehrgerätehauses für das neue LF 10 nicht ausgereicht hätte. Nach dem grünen Licht des Stadtrats habe man – zwecks höherer Förderung – eine Partner-Wehr für die Beschaffung eines baugleichen Fahrzeugs gesucht und mit der FFW Neudorf in der Oberpfalz gefunden.
Nach Monaten der Planung, Beschaffung und des Wartens konnte man das von Magirus aufgebaute und von Auto Brunnbauer-Brandschutztechnik ausgestattete Löschfahrzeug im Anschluss an eine intensive Einweisung beim Hersteller Anfang Februar dieses Jahres in Ulm abholen. Am 7. Februar wurde das neue, mit ortsbildprägenden Lauensteiner Motiven beklebte, „Arbeitstier“ zu Hause mit Blaulicht, Horn und Feuerwerk standesgemäß begrüßt. Großer Dank gebühre allen, die sich in die Beschaffung mit einbrachten, insbesondere seinen Aktiven, die in unzähligen Arbeitsstunden dafür gesorgt hatten, dass das Florian Lauenstein 43/1 schon von Beginn an in seiner neuen Halle stehen konnte. In Zusammenhang mit der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses um einen entsprechenden Stellplatz erfolgten nämlich auch diverse Sanierungsmaßnahmen bzw. Innenumbauten im Altbau.
„Das Fahrzeug ist keine Anschaffung für die Feuerwehrleute, sondern zum Schutz aller Bürger und deren Sicherheit“, betonte Bürgermeister Timo Ehrhardt. Entscheidend sei dabei die Freiwilligkeit, Bereitschaft und Verantwortung, die über die tägliche Pflicht hinausgehe. Auf das neue Fahrzeug mit einem Anschaffungspreis von ca. 335.500 Euro einen Zuschuss des Freistaats von 92.550 Euro erhalten.
AnerkennendeWorte sprachen Landrat-Stellvertreter Gerhard Löffler, Kreisbrandrat Joachim Ranzenbergerr, der Kommandant der FFW Ludwigsstadt, Jörg Söllner, namens aller Wehren der Großgemeinde, Vertreter der Wehren aus Neudorf und Probstzella sowie Magirus-Vertriebsleiter Mario Tauber. Pfarrer Dr. Hans-Peter Göll und Pastoralreferent Josef Grünbeck erbaten den Segen Gottes für das Fahrzeug sowie für alle, die es nutzen und denen damit zur Hilfe geeilt wird. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Musikverein sowie Gesangverein Lauenstein.
Im Anschluss waren alle Anwesenden eingeladen, das um einen entsprechenden Stellplatz erweiterte Feuerwehrgerätehaus sowie den sanierten Altbau zu besichtigen. Deren offizielle Einweihung wird noch gesondert gefeiert, wenn der Vorplatz hergestellt worden ist. hs